Moers. Über 20 Millionen Euro werden in neue Leitungen, Kanäle und Straßendecken investiert. Hier ist der Überblick über die Baustellen in diesem Jahr.

Für über 20 Millionen Euro bauen Enni und Stadt in diesem Jahr an Moerser Straßen. Es werden neue Leitungen eingezogen, alte Kanäle saniert und Straßendecken erneuert.

Unter den neun Projekten, die der Moerser Planungsdezernent Thorsten Kamp und Enni-Vorstand Dr. Kai Gerhard Steinbrich am Donnerstag vorstellen, sind zwei besonders interessant.

Stadtteil Kapellen

Am 10. November 2016 hatte Thorsten Kamp die Menschen aus Moers-Kapellen über das informiert, was auf sie zukommt. Inzwischen sind die Straßen- und Kanalarbeiten an der Moerser Straße weitgehend erledigt, doch der Kern des Projektes steht noch bevor.

Etwa zur Jahresmitte, berichtete Enni am Donnerstag, wird die Bahnhofstraße saniert. Die Arbeiten beginnen am Hermann-Thelen-Platz und gehen im ersten Bauabschnitt bis zur Nieper Straße. Bis 2024 soll die Straße komplett saniert sein --und einen anderen Charalter bekommen, wie Kamp am Donnerstag sagte.

Auch interessant

Richtung Ortsteilmitte sollen großzügige Querungshilfen dazu beitragen, dass eine der am stärksten befahrenen Straßen der Stadt sicherer für Fußgänger und Radfahrer wird. Ebenso soll im südlichen Teil ein Kreisverkehr an der Nieper Straße dafür sorgen, dass „Autofahrer gleich wissen: hier bin ich in einer Stadt und muss langsam fahren“.

Dass die lange angekündigten Arbeiten an der Bahnhofstraße erst in diesem Jahr beginnen, begründet Diane Schiffer (Enni) so: „Nach notwendigen Grundwasserabsenkungen im Zuge der Kanalbaumaßnahme im Umfeld denkmalgeschützter Gebäude mussten wir die Maßnahme noch einmal komplett überplanen.“

Parkplatz am Solimare

Auch dieses Vorhaben ist nicht ganz neu. Der Parkplatz am Solimare wird grundlegend saniert, Start ist am 15. Februar. 31.000 Quadratmeter Parkplätze werden neu geordnet, eine „Boulevard“ (Kamp) zieht sich künftig von der Eishalle bis zum Solimare. 40 Bäume werden ab 8. Februar gefällt, 39 werden erhalten, 67 neu gepflanzt. Der Zugang zum Wohnmobilstellplatz bleibt durchgängig erhalten.

Im Mai, wenn das Moers Festival – hoffentlich ohne Corona-Beschränkungen – in und um die Festivalhalle seinen 50. Geburtstag feiert, sollen die Arbeiten soweit wie möglich von der Halle entfernt sein. Überhaupt, so Steinbrich, werden man auf alle absehbaren Veranstaltungen soviel Rücksicht wie möglich nehmen. Bis am Solimare alles fertig ist, wird es dauern. Spätestens 2023, schätzt Enni, könnten die Arbeiten abgeschlossen sein.

>>Info

Im Moerser Norden beginnen am 1. Februar die Arbeiten Im Meerfeld, zwischen der Straße „Am Jungbornpark“ und dem Enni-Sportpark wird beidseitig gesperrt, weil eine neue Regenwassereinleitung gebaut wird. Der Parkplatz bleibt erreichbar. Dauer: Bis voraussichtlich Herbst 2021.

An der Kampstraße läuft die Kanalsanierung noch bis zum April, danach wird die Straßendecke erneuert, voraussichtlich bis zum Jahresende. Dazu gehört auch ein Umbau der Kreuzung Kampstraße/Merwinger Straße.

Am Jostenhof im Gewerbegebiet Hülsdonk werden über mehrere hundert Meter Schmutz- und Regenwasserkanäle ausgetauscht. Zwischen Feuerwehr und Schürmannshütt ist die Straße in beiden Richtungen befahrbar.

An der Moerser Straße und am Bergheideweg werden ebenfalls Kanäle ausgetauscht. Die Arbeiten beginnen kommende Woche und sollen Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Enni-Baustellen-Telefon: 02841 / 104600.