Moers. Das ComedyArts in Moers kann in diesem Jahr kein Festival sein, findet aber trotzdem statt. Die NRZ hat die wichtigsten Facts zusammengestellt.

Das ComedyArts 2020 in Moers soll unter strengen Auflagen am 20. September in der Enni-Eventhalle in Moers mit Live-Publikum stattfinden.

Bis zu 400 Gäste gleichzeitig sollen möglich sein, teilte Wenke Seidel vom Veranstalter am Donnerstag mit. Auf den Tickets stehen die Namen der Besucherinnen und Besucher, die ein Programm mit 17 Acts erwartet. Die NRZ hat die wichtigsten Eckpunkte des Comedy-Gipfels zusammengefasst.

Wer tritt auf?

Das ComedyArts 2020 wird von „Ruhrgebietsfachkraft“ Waltraud Ehlert und dem „Ruhrpott-Banderas“ Helmut Sanftenschneider moderiert, wie die künstlerische Leiterin Betti Ixkes die beiden nennt.

Hennes Bender kommt nach Moers.
Hennes Bender kommt nach Moers. © ComedyArts

Mit Hennes Bender ist ein etablierter und renommierter Künstler dabei, der unterschiedliche Töne anschlagen kann. Anny Hartmann steht für politisches Kabarett mit klaren Aussagen, Thomas Nicolai ist für Ixkes „der Mann der tausend Stimmen“.

Dass Ixkes ein Händchen für innovative Formate hat, hat sie bereits bei ihrem Debüt als künstlerische Leiterin im vergangenen Jahr bewiesen. Vor diesem Hintergrund dürften diese Auftritte interessant werden: Men in Back (kein Schreibfehler) machen Spaß mit bemalten Rücken und Rollstuhlfahrer Tan Calgar spielt mit kulturellen und gesellschaftlichen Klischees. Bei Juri und Jago stellt sich laut Ixkes die Frage: Echte Kerle oder Ballerinen?

Der Ablauf

Das ComedyArts findet am 20. September in der Eventhalle, Filder Straße 142, in drei Abschnitten statt. Teil 1 beginnt um 15 Uhr, Teil 2 um 17.45 Uhr und Teil 3 um 20.30 Uhr. Zwischen den einzelnen Teilen muss das Publikum die Halle verlassen. Drinnen wird in jeweils 75 Minuten Pause gelüftet und gereinigt. Laut Hygienekonzept dürfen bis zu 580 Gäste gleichzeitig in die Halle. Wenke Seidel vom ComedyArts: „Die Sicherheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle. Wir werden deshalb maximal rund 400 Gäste in die Halle lassen.“

Die Tickets

Wer zum ComedyArts will, muss sich vorher online ein Ticket kaufen (www.adticket) und dabei seine Daten hinterlegen. Der Name des Käufers steht auf dem Ticket. Sammelbestellungen bis zu zehn Personen sind möglich. Die Preise: Die ersten beiden Teile kosten je 20 Euro Eintritt, Teil drei liegt bei 22 Euro. Das Jugendsparticket liegt bei je 14 Euro für Teil 1 und 2 und bei 16 Euro für Teil 3. In der Halle herrscht Maskenpflicht. Wer nicht in die Halle will: Das ComedyArts wird auch gestreamt: www.comedyarts.de

Und sonst?

Die Vorfreude auf den Comedy-Gipfel ist groß. Betti Ixkes: „Die Künstler brauchen den Austausch mit dem Publikum. Kunst und Kultur sind auch Arbeit, die bezahlt werden muss.“ Laut Ixkes fürchten viele Agenturen, mit denen sie gesprochen hat, wegen der Corona-Pandemie um ihre Existenz.