Neukirchen-Vluyn. Kathrin Zwanzig hat im August den Concept Store „Auguste Luise – die Genussfreundin“ in Neukirchen-Vluyn eröffnet und damit eine Nische belegt.

Es gibt ein neues Geschäft in Vluyn: den Concept Store „Auguste Luise – die Genussfreundin“ an der Niederrheinallee 345a. Inhaberin ist Kathrin Zwanzig. Die 40-jährige PR-Beraterin hat zum 1. August den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und damit eine eigene Leidenschaft zum Beruf gemacht.

„Mein Mann und ich lieben gute Weine und gutes Essen“, erklärt sie. „Ich trinke auch unheimlich gern Tee.“ Als die beiden in Köln respektive Frankfurt gelebt haben, gab es zuhauf Möglichkeiten, passende Zutaten in kleinen Geschäften zu finden. Kathrin Zwanzig hatte Neukirchen-Vluyn direkt nach dem Abi verlassen. Vor rund neun Jahren ist das Paar zurück an den Niederrhein gekommen.

Die Erzeugnisse stammen aus kleinen Manufakturen

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, sagt Kathrin Zwanzig über ihre Geschäftseröffnung. Ihr Laden biete „ein innovatives Einkaufserlebnis für die schönen und genussvollen Dinge des Lebens“. Und weiter wirbt sie: „Das kombinierte Ladenlokal verbindet das Shoppen erstklassiger Waren mit Geselligkeit im integrierten Bistrobereich.“ Den möchte sie zu einem ungezwungenen Treffpunkt für all jene machen, denen „qualitativ hochwertige, verantwortungsvolle und mit Liebe zum Handwerkhergestellte Produkte am Herzen liegen“, wie es weiter heißt.

Kathrin Zwanzig in ihrem Geschäft.
Kathrin Zwanzig in ihrem Geschäft. © Prvat | zwanzig

Das Hauptaugenmerk liegt auf nachhaltigen, biologischen und/oder fairen Erzeugnissen insbesondere von kleinen Manufakturen. Getreu dem Motto „Weg von der Masse – hin zu mehr Klasse“. Die Angebotspalette umfasst Feinkost wie Öl und Essig, Gewürze, handgemachte Fruchtaufstriche, Oliven, Tee- und Kaffeespezialitäten, Schokolade, Wein, CraftBeer und Spirituosen.

Zudem bietet das Sortiment Inspirationen für den Haushalt, angefangen bei Geschirrtüchern aus Leinen über Schneidebretter bis hin zu Teekannen. „Wer einmal das handgemachte Olivenöl eines spanischen Ölbauern, den Bio-Tee aus einem kleinen Teegarten in Indien, die handgemachte Schokolade oder das Salz direkt aus der Saline auf Mallorca gekostet hat, möchte nicht mehr zurück zur Massenware“, schwärmt Inhaberin Kathrin Zwanzig.

Auch interessant

Der integrierte Bistrobereich bietet den Gästen die Möglichkeit für eine Auszeit. Neben Getränken wie Kaffee aus einer kleinen Rösterei in Kevelaer, losen biologischen Tees oder ausgesuchter Weine, können auch die Werke regionaler Künstler genossen werden. Momentan stellt Ingrid Zwanzig eine Auswahl ihrer Bilder vor.

Das Sortiment gibt es auch online

„Auguste Luise bietet den Menschen fernab der Großstadt ein zeitgemäßes Angebot mit außergewöhnlichen Produkten, die es so im Supermarkt nicht zu kaufen gibt“, betont die Inhaberin. Es ist eine Nische in der Stadt, sagt sie. „Hier tut sich was, die Stadt wächst immer mehr.“ Das Feedback sei bisher toll gewesen.

Das Sortiment gibt es auch im Webshop auf www.augusteluise.de. So kann der Einkauf online aufgegeben und anschließend im Geschäft abgeholt werden.

<<Öffnungszeiten >>

Öffnungszeiten: von Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 13.30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr. Am Montag ist Ruhetag. http://Mehr_Artikel_aus_Neukirchen-Vluyn_und_Region_finden_Sie_hier{esc#228005541}[teaser]