Die Schule startet wieder und nichts ist, wie es einmal war. Die Bedeutung von digitalem Lernen wächst, meint Matthias Alfringhaus von der NRZ.

Das neue Schuljahr startet unter erschwerten Bedingungen. Wer heute wieder in die Schule geht, darf die Schutzmaske nicht vergessen. Wie das alles so mit dem Unterricht in Corona-Zeiten klappen soll, ist eine Frage, die nur die gelebte Praxis in den kommenden Tagen beantworten kann.

Die Frage nach der Bedeutung von digitalem Lernen hat die Coronakrise dagegen längst beantwortet: Kommunen und Schulen müssen viel stärker als bisher auf digitale Formate setzen. Das betrifft die Ausstattung von Schülern und Lehrern mit Tablets oder Laptops ebenso wie Unterrichtsentwürfe, die den digitalen Möglichkeiten gerecht werden.

Lassen wir es einmal dahingestellt, ob Moers jetzt im Landesvergleich hinter anderen Kommunen zurück bleibt, oder ob die alten und neuen Konzepte schon bald Früchte tragen: Was die Schulen und die Stadt brauchen, ist ein neuer Denkansatz, der digitales Lernen flächendeckend und effizient ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler warten darauf.