Moers. Die Moerser Barbarabuchhandlung bekommt den „Sales Award“ des Fachmagazins „Buchmarkt“. Allerdings mit Verspätung und nur per Video...
.Die Barbara-Buchhandlung in Moers ist mit dem diesjährigen „Sales Award“ des Branchenmagazins „Buchmarkt“ ausgezeichnet worden. Der Münchener Branchenverband vergibt jährlich in Kooperation mit dem bayrischen Landesverband des Börsenvereins für den deutschen Buchhandel, mehrere Preise, unter anderem für Verlage, Innovationen und Buchhandlungen.
Die Jury begründete die Vergabe des Hauptpreises für die 48-qm-Buchhandlung in der Moerser Altstadt damit, dass hier „klein ganz groß geschrieben“ werde. Das Team der Buchhandlung habe in Sachen Kundenfreundlichkeit und Umsatzentwicklung für Superlative gesorgt, hieß es aus München.
Der nicht dotierte Preis sollte eigentlich bereits im März auf der dann wegen Corona abgesagten Leipziger Buchmesse vergeben werden - nun wurde die undotierte Auszeichnung verspätet per Videobotschaft übermittelt. Im Jahr zuvor war der Sales Award an die Buchhandlung Schmitz in Essen-Werden gegangen. Jetzt wurde die Auszeichnung per Videobotschaft übermittelt. In der Endausscheidung hatte sich die Buchhandlung in der Burgstraße unter gegen einen Mitbewerber aus Regensburg und Hugendubel in München durchgesetzt.
In der Corona-Zeit täglich mit zwei „Rettungswagen“ unterwegs
Die Barbara-Buchhandlung existiert seit 2013, die Namensnennung soll an die Schutzheilige der Bergleute erinnern, so Inhaberin Kathrin Olzog. Mit einer eigenen Kundenzeitschrift, Lesungen und Exklusiv-Abenden, bei denen Kunden nach Geschäftsschluss privat in den Büchern stöbern können, hat sich die Buchhandlung in den letzten sechs Jahren immer neue Kundenkreise erschlossen.
Während der Corona-Zeit war die Buchhandlung phasenweise täglich mit zwei „Rettungswagen“ voller Bücher unterwegs, um die Kunden zuhause mit Lektüre zu versorgen. Statt Lesungen vor Ort weicht man derzeit auf Open-Air-Buchpräsentationen auf den Löttershof in Duisburg-Baerl aus.