Neukirchen-Vluyn. Drei Vereine aus Neukirchen-Vluyn haben Extraspenden von der Sparkasse am Niederrhein bekommen. Sie wissen genau, wofür sie das Geld einsetzen.

Wegen der Corona-Maßnahmen durften sich die Ehrenamtlichen der Stadt in diesem Jahr nicht auf Einladung der Sparkasse am Niederrhein treffen. Die drei Extraspenden von je 250 Euro, die sonst beim Ehrenamtsforum verlost werden, fanden trotzdem ihre Gewinner. Wie die Sparkasse jetzt mitgeteilt hat, soll das Geld wie folgt eingesetzt werden:

Christian Rother, der Vorsitzende des 60 Mitglieder starken Tanzclubs Royal Dance Niederrhein, wusste sofort, wofür er und seine Vorstandskollegen das Geld einsetzen können: „Wir werden die Extra-Spende für eine mobile Musikanlage nutzen.“

Für die Zeit, wenn der Verein die üblichen Trainingszeiten in der Sporthalle des Julius-Stursberg-Gymnasiums wieder aufnehmen kann, ist eine zweite Kindergruppe geplant. Für die Erwachsenen bietet der Tanzclub regelmäßig Kurse zu unterschiedlichen Tanzstilen von Standard über Discofox bis Salsa an. Leider könne die Lateinformation derzeit nicht vor Publikum auftreten, bedauert Rother.

Auch interessant

Franz Frings, der Vorsitzende der Sportgemeinschaft schlug vor: „Das Geld tut unserer Rücklage gut, weil in Corona-Zeiten doch einiges weggebrochen ist.“ Besonders schade findet er es aber, dass Mitglieder ihre Beiträge zurückfordern, weil die Angebote des Vereins ruhen mussten. Frings wünschte sich mehr Solidarität, denn: „Unsere laufenden Kosten für den Verein mit aktuell 1.100 Mitglieder laufen doch weiter.“

Der Vorstand des Fördervereins der Städtischen Gesamtschule will das Geld für kommende Projekte einsetzen. Sparkassen-Vorstand Bernd Zibell, Geschäftsstellenleiterin Katrin Steffans und Feuerwehr-Chef Lutz Reimann hatten die Gewinner vor dem neuen Gerätehaus des Löschzuges Neukirchen gezogen.