Am Niederrhein. Am 7. August startet die Charity-Aktion Bewegen hilft. Der Initiator hofft auf viele Mitturner, dieses Jahr läuft alles etwas anders.

In gut drei Wochen beginnt die Charity-Aktion Bewegen hilft. Los geht es am 7. August. Dann starten die NRZ-Heimatläufer zum digitalen Eröffnungslauf. In diesem Jahr ist es auch für den Initiator der Aktion, Guido Lohmann, und seine Mitturner anders als in den vergangenen Jahren.

Zwischenzeitlich hatte es sogar Überlegungen gegeben, die Aktion coronabedingt abzusagen. Aber nur kurz. Denn: Auch die sozialen Einrichtungen leiden unter der Krise. Sie sind geforderter denn je. Und angesichts der allgemeinen Situation ist das Spendenaufkommen zurückgegangen. Feste und Veranstaltungen, bei denen gemeinhin Spenden gesammelt werden, sind ausgefallen. „Deshalb haben wir von Bewegen hilft gesagt: Jetzt erst recht“, hatte Lohmann kürzlich betont.

Einige Trainingseinheiten und Veranstaltungen mussten zwar abgesagt werden. Aber der Initiator wird kräftig Eisen stemmen und setzt auf die Eigeninitiative derer, die sich beteiligen. Noch mehr als bisher soll über das Veröffentlichen der Leibesübungsnachweise in sozialen Netzwerken ein Gemeinschaftsgefühl entstehen. Und natürlich hoffen Lohmann & Co, dass viele Spenden zusammenkommen. Ende der heißen Phase: 22. August. (sovo)