Neukirchen-Vluyn. Christian Pelikan ist Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90 / Die Grünen. Er fordert die Verschiebung der Kommunalwahl. Dafür hat er seine Gründe.
Christian Pelikan fordert die Verschiebung der Kommunalwahl auf das nächste Jahr. Der Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/Die Grünen sieht Objektivität und Chancengleichheit für alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie Parteien in Neukirchen-Vluyn und allen anderen NRW-Kommunen ansonsten nicht gewährleistet. „Die aktuelle Lage stellt uns alle vor große Herausforderungen“, sagt Pelikan. Neben dem Berufs- und Privatleben müsse auch die Demokratie harte und notwendige Einschnitte erleben.
Die Corona-Krise lasse aktuell zurecht keine Versammlungen zu, wodurch Diskussionsveranstaltungen, Bürgerversammlungen und Mitmachaktionen auf lange Sicht nicht realisierbar seien. Eine für Anfang September geplante Veranstaltung mit Felix Banaszak, dem Co-Vorsitzenden der Grünen NRW, zum Thema „Würdevoll leben im Alter“ habe er absagen müssen wie auch seinen geplanten Haustürwahlkampf.
Auch interessant
Parteilose Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten sowie Wählergemeinschaften hätten nahezu keine Möglichkeiten, notwendige Unterschriften zu sammeln; der Wahlkampf finde fast ausschließlich online statt. Viele Wählerinnen und Wähler hätten aber keinen Zugang oder Bezug zum Internet „und können sich somit kein objektives Bild machen“.(sovo)