Neukirchen-Vluyn. Andrea Frey hat einen Bandscheibenvorfall erlitten und einen Weg gesucht, zur Bewegung zurückzufinden. Das hat sie in einem Buch verarbeitet.
Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – diese Formel steht nicht etwa für ein Lagerfeuer am See, sondern für Bewegung. Andrea Frey kennt sich aus. Die 56-jährige Neukirchen Vluynerin hat ein Buch über die fünf Elemente mit dem Titel „Pilates Elements-Methode“ geschrieben. Auf dem Buchcover ist Frey inmitten der Natur und eines Kreises aus den fünf Elementen zu sehen.
Frey hat die Kraft der Elemente bereits als Jugendliche entdeckt. Der asiatische Kampfsport war ihr Steckenpferd. So kam sie zur traditionellen chinesischen Medizin, kurz TCM. Frey absolvierte eine Heilpraktiker-Ausbildung und war in einer Duisburger Praxisgemeinschaft tätig.
Es gibt viele Methoden
Vor einigen Jahren hat Frey unter einem Bandscheibenvorfall gelitten: „Ich habe eine Methode gesucht, mit der ich sanft zur Bewegung zurückkehre“, erzählte Frey. Wer schon mal eine passende Bewegungs- und Ernährungsform für sich gesucht hat, weiß: Die Auswahl ist groß.
„Aber nicht jede Bewegungs- und Ernährungsform entspricht dem Konstitutionstyp. Man muss schauen, was passt“, sagte Sport- und Gesundheitslehrerin Frey. Mit der TCM fand Frey eine Methode. Diese kann aus Akupunktur, chinesischen Arzneimittel- und Ernährungslehre, der Tuina-Massage und der Meditationsform Qigong bestehen.
Weil Andrea Frey sich als Gesundheitslehrerin mit den Schwerpunkten Pilates, Faszien- und Functional Training mit Pilates auskannte, kombinierte sie Pilates mit der TCM. Die chinesischen Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser verband sie mit Faszien- und Functionaltraining, der Pilates-Elements-Methode, dem klassischen Pilates und der TCM. Die Elemente orientieren sich als Wandlungsphasen an den Jahreszeiten: „Jeder Mensch hat eine geistig-körperliche Elementverfassung.“
Die Neukirchen-Vluynerin zeigt bei RTL, was geht
Bei der Anamnese, der Begutachtung, hakt Frey nach. Wer zum Element „Metall“ gehört, sei etwa detail- und zahlenorientiert, neige zu Darmbeschwerden und Allergien. Personaltrainerin Frey entwirft ein passgenaues Sportprogramm, um den Körper in Balance zu bringen – ganz nach dem Motto: „Ein Baum wächst aufrecht, wenn die Wurzeln fest stehen.“
Auch interessant
Freys Teilnehmer, deren Altersspanne von 20 bis 85 reicht, bestärkten sie im Buchschreiben. Als sie mit ihrem krebserkrankten Vater vor seinem Tod über Lebenswünsche sprach, riet er, sich den Wunsch vom eigenen Buch zu erfüllen. 2016 begann Andrea Frey nebenberuflich mit dem Schreiben. Sie sandte ihr 30-seitiges Manuskript zum Meyer und Meyer-Verlag, der veröffentliche das 340-seitige Buch im April 2020.
Und was rät die Personaltrainerin in Zeiten virusbedingter Sportstudio-Abstinenz? Für die RTL-Sendung „Punkt 12“ hat sie es im Spot vorgemacht: „Kniebeugen, Liegestütze, das Rennen auf der Stelle und Stützübungen helfen dabei, fit zu bleiben.“ Die freiberufliche Fitness- und Personaltrainerin Andrea Frey betreut Teilnehmende vom Einsteiger bis zum Profi.
Infos: www.koerper-in-balance.com und www.pilateselements.de.