Kamp-Lintfort. Manche Gemeinden bieten schon wieder öffentliche Gottesdienste in ihren Kirchen an. Die Gemeinde St. Josef möchte erst noch abwarten.

Ab dem 1. Mai ist es den Kirchen in NRW wieder möglich, unter strengen Sicherheitsauflagen öffentliche Gottesdienste zu feiern. Nach eingehender Beratung des Seelsorgeteams und der Vorsitzenden der Leitungsgremien der Gemeinde, hat St. Josef beschlossen, vorläufig noch nicht zu öffentlichen Gottesdiensten zurück zu kehren.

Es werde Zeit benötigt, um alle Maßnahmen abzuwägen und vorzubereiten, um den Schutz aller Beteiligten zu gewährleisten, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Sobald die Möglichkeit für öffentliche Gottesdienstfeiern wieder gegeben ist, werde man die Öffentlichkeit umgehend darüber informieren. Bis dahin wird der Sonntagsgottesdienst aus der Josefkirche um 11 Uhr live auf Youtube übertragen.

Auch interessant

Wer mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin sprechen möchte kann das auch in Coronazeiten tun. Das Seelsorgetelefon unter 0163 164 7285 ist rund um die Uhr besetzt. Ab dem 4. Mai wird auch die Abteikirche Kamp für das stille Gebet zugänglich sein. Die Öffnungszeiten der Kirchen sind ab dann wie folgt:10 bis 12 Uhr St. Josef, 15 bis 17 Uhr Abteikirche Kamp. Informationen und geistliche Impulse gibt es auf der Facebookseite der Gemeinde unter „St. Josef Kamp-Lintfort“.