Moers. 840 Närrinnen feiern im Henri-Guidet-Zentrum in Moers ausgelassen Karneval. Das Programm der Damensitzung war erstklassig jeck.
Wenn Feen neben Bienen und Piratinnen Platz nehmen, feiert Holderberg Karneval. Das Henri-Guidet-Zentrum war am Donnerstagabend mit kunterbunten Kostümen gefüllt, die Karnevalsfreunde Holderberg feierten ihre Damensitzung.
Der Sitzungsmarathon der 1951 gegründeten Karnevalsfreunde ist Kult: „In wenigen Stunden waren die Damen- und Herrensitzung sowie unsere Kostümsitzung ausverkauft“, sagte Präsident Sven Schröder. Die Planung der Damensitzung begann bereits vor einem Jahr, und sie haben sich gelohnt. Das Programm der Damensitzung war erstklassig jeck. Mit einem dreifachen „Holderberg Helau“ begrüßte der Elferrat die 840 Närrinnen. Musikalisch begleitet von der Thomas Arens Combo, ging es los. Annette Eßer alias Achnes Kasulke schlich sich im Putzdress aufs Bühnenparkett: „Heidi Klum wäre neidisch, denn hier sind die schönsten Mädchen“, stellte Eßer fest.
Auch der Hüftschwung samt Imitation von twitternden Präsidenten kam hervorragend an. Die Fans konnten es kaum fassen, als die berühmten Karnevalsurgesteine „Die Höhner“ den Saal betraten. Sänger Henning Krautmacher stimmte das Lied „Echte Fründe ston zesamme“ an – und die Jecken schunkelten und feierten zusammen. Der Höhner-Hit „Viva Colonia“ setzte dem Ganzen die Krone auf: Die Narren riss es von den Stühlen. „Schenk mir dein Herz, ich schenk dir meins, nur die Liebe zählt“, sang Krautmacher und erreichte die Karnevalsherzen.
„Ihr seid der Wahnsinn“, lobten die Höhner den stimmungsvollen Holderberger Karneval. Zahlreiche Höhepunkte folgten: Comedian Dave Davis brachte das Publikum als Reinigungsmann Motombo zum Lachen. Direkt aus Köln kamen die Rheinmatrosen: 20 Tänzerinnen und Tänzer des Großen Mülheimer Karnevals kaperten die Bühne und präsentierten atemberaubende Artistik.
Bewegungskunst mit Augenzwinkern hatte das Neunkirchener Männerballett „Tanzbienen“ im Gepäck. Einmal im Tanzfieber, überzeugten die Oedingsche Jonges aus Krefeld, die Kölner „Micky Brühl Band“ und „Die Blömcher“ mit Hits, die jeder mitsingen konnte. Kurz vor Mitternacht rockte der fernsehbekannte Sänger Jürgen Milski mit deutschen Partyhits die Bühne.
Auch interessant
Sabine Jankowiak und ihre Freundinnen vom 2017 gegründeten Garde Corps Moers waren begeistert: „Die Holderberger stehen den Karnevalshochburgen in nichts nach. Es ist ein unvergesslich schönes Fest.“
Aktuell sind 47 Mitglieder bei den Karnevalsfreunden Holderberg aktiv. Wer mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen; Informationen zum Verein unter www.karnevalsfreunde-holderberg.de.