Moers. Ende der Nachtabschaltung: Die Nachtabschaltung an der Baustelle Römerstraße in Moers wird beendet. Auch an der Ampel soll sich etwas ändern.

Die Kritik von Hotelier und Anlieger Rolf Lietzow an der Kanalbaustelle Römerstraße zeigt Wirkung. Die Prüfung durch die Enni hat ergeben, dass die Nachtabschaltung der Straßenlaternen in diesem Bereich aufgehoben werden kann.

Wie eine Enni-Sprecherin am Dienstag mittelte, sei die durchgängige Beleuchtung der Baustelle technisch nicht ganz einfach, aber machbar. Bis zum Wochenende würden die Laternen an der Baustelle und in einigen Nachbarstraßen nachts zwischen 1 und 3.30 Uhr brennen.

Auch interessant

Auch mit seiner Forderung, die Fußgängerampel an der Aral-Tankstelle so zu verändern, dass sie für den Richtung A 40 fahrenden Verkehr besser sichtbar wird, hat Lietzow Erfolg. Die Ampel erhält ein zweites, höheres Signal sowie einen Ausleger nach links mit einem dritten Signal. Den Ampelmast zu versetzen sei wegen des Baustellenverkehrs nicht möglich, hieß es.

Rolf Lietzow erfuhr die Neuigkeit von der NRZ: „Das ist eine gute Nachricht. Da freue ich mich!“