Neukirchen-Vluyn. Die RAG Montan Immobilien ruft zur Informationsveranstaltung. Schon jetzt gibt es gut 100 Interessenten für 52 Grundstücke in Neukirchen-Vluyn.

Das Interesse am Eigenheim in Neukirchen-Vluyn scheint ungebrochen. Der Saal im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf ist am Mittwoch voll besetzt, als die RAG Montan Immobilien über ihr neuestes Projekt informiert: Am Neukircher Feld – jetzt noch ein Acker gegenüber der Polizeiwache, neben den Schrebergärten „Unsere Scholle“ – sollen 52 Grundstücke verkauft werden. Der Quadratmeter für 320 bzw. 340 Euro plus 8 Prozent Kaufnebenkosten.

Projektleiter Ralf Hüttemann berichtet, dass es bereits 100 Interessenten gebe. Da die Bauwilligen so viele Fragen hätten, gebe es diesen Info-Abend. Der Bebauungsplan für das Projekt sei bei der Stadt in Arbeit, voraussichtlich kommenden Sommer bekomme er Gültigkeit.

Die Grundstücke können noch nicht fest reserviert werden

Somit sei die Vermarktungsveranstaltung für Mai 2020 geplant, dann könnten die Grundstücke fest reserviert werden. „Die Arbeiten für die Erschließung sollen im August starten und bis etwa zum ersten Quartal 2021 laufen. Dann können auch Bauanträge gestellt werden.“ Start der Wohnbebauung sei im zweiten, dritten Quartal 2021 möglich.

Die Wahl der Optik für die einzelnen Häuser stehe den Bauherren frei, ähnlich wie auf dem Gelände Niederberg, so Hüttemann weiter. Allerdings herrsche Anschlusszwang an die Fernwärme Asdonkshof. Ähnliches gilt für Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle. Eine Versickerung auf den Grundstücken sei nicht möglich, so Hüttemann auf die Nachfrage eines Zuhörers.

Ein Thema sind auch die Bergschäden

Eine weitere Frage ging um eine zeitliche Verpflichtung zum Bauen, was Hüttemann verneinte. Man rechne aber damit, dass eine zeitnahe Bebauung stattfinde, was auch wegen der Fertigstellung der Straßen und Nebenanlagen sinnvoll sei. Eine weitere Frage drehte sich um mögliche Bergschäden in dem Bereich. Was Hüttemann verneinte. Es handele sich ja nicht um eine vom Bergbau genutzte Fläche. Es gebe allerdings einen Haftungsausschluss im Kaufvertrag. Ähnlich wie auf Niederberg bekommen die Grundstückskäufer am Neukircher Feld jedoch ein Zertifikat von einem Ingenieurbüro, das über gesunde Wohnverhältnisse informiert. Zudem gibt es demnächst ein Info-Portal auf der Internetseite der RAG Montan Immobilien.

Auch interessant

Das Neukircher Feld soll mit viel Grün bebaut werden. So entsteht unter anderem an die Schrebergärten angrenzend eine 18.000 Quadratmeter große Grünfläche mit Wegeverbindungen. Im Zentrum der Siedlung wird es einen grünen Quartiersplatz geben. An der Nordseite entstehen dreigeschossige Wohnhäuser.

Enni versorgt die Häuser mit Wärme, Kanälen, Wasser und Strom sowie mit einem Glasfaseranschluss. Das alles für rund 18.000 Euro aus einer Hand. Beispielsweise Kaminöfen seien jedoch erlaubt, so Frank Langer von Enni.