Moers. Beim Haushaltsloch 2020 warnt Haus & Grund: Die Steuerschraube nicht überdrehen. Für den Verein ist klar, wer einen Teil der Verantwortung trägt.

Die Stadt will - wie berichtet – die Grundsteuer B erneut anheben, um ein 2020 drohendes Haushaltsloch zu schließen. Die Steuer betrifft Grundstückseigentümer, Immobilienbesitzer und – über die Nebenkosten – Mieter. Jetzt warnt der Geschäftsführer des Vereins Haus & Grund Grafschaft Moers, Wolfgang Buser davor, die „Steuerschraube zu überdrehen.“

Auch interessant

Wie der Verein mitteilt, wäre damit die Grundsteuerbelastung seit 2000 um über 124 Prozent gestiegen. Buser fordert: „Jetzt sind sämtliche Kräfte in Verwaltung und Politik gehalten,verantwortungsvoll und vor allem objektiv nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Insbesondere darf hier keine Klientelpolitik zu Gunsten Weniger auf dem Rücken der Allgemeinheit ausgetragen werden.“ Auch wenn nicht alles hausgemacht sei, so trage die Moerser Politik der letzten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte einen guten Teil der Verantwortung.