In Neukirchen-Vluyn hat es Diskussionen um den Kauf eines Lastwagens gegeben. Die Grünen sehen den Klimanotstand nicht berücksichtigt.

Die Diskussion um die Beschaffung des Lastwagens zeigt vor allem eins: Welche Aufgeregtheit das Ausrufen des Klimanotstandes in Teilen der Politik ausgelöst hat. Das vorhandene Fahrzeug ist verschlissen und muss ersetzt werden – auch, um im Winter bei Glatteis die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Die Grünen beklagen, dass die Stadt den Klimanotstand in ihren diesbezüglichen Prüfungen eines Lkw-Kaufs nicht berücksichtigt habe. Das mag womöglich sogar sein.

Richtig ist aber auch, dass die Grünen selbst bisher kein konkretes kommunales Maßnahmenpaket benannt haben, mit dem sie den Notstand bekämpfen wollen. Und dass sich ihnen bei der aktuellen Kritik am Lkw-Kauf selbst die SPD entgegenstellt, die seinerzeit den Klimanotstand mit forciert hatte, sollte den Grünen zu denken geben. Der Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen dieser Zeit. Aber: Er sollte – ungeachtet des überzogenen Begriffs Notstand – mit Augenmaß betrieben werden.