Kamp-Lintfort. Kamp-Lintfort lädt am 5. und 6. Oktober zum Stadtfest in die Innenstadt mit Bühnenprogramm, Trödel und verkaufsoffenem Sonntag.
Stand Montag sind die Wetteraussichten prima für das Wochenende 5. und 6. Oktober. Bis dahin soll der Dauerregen aufhören und die Temperaturen tatsächlich wieder über die 20-Grad-Marke klettern. Das steigert die Laune von Bettina Reiner, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Kamp-Lintfort, enorm. Denn an jenem Wochenende ist Stadtfest. Und da hoffen alle Beteiligten auf beste Stimmung.
Geschätzte 120 Trödel- und Händlerstände werden in der Innenstadt aufgebaut sein, zahlreiche
Gastronomie-Angebote, aber auch Bekleidung, Schmuck und Steinfiguren sowie personalisierte Handyhüllen können die Besucher kaufen. Viele der Händler sind schon seit über 30 Jahren beim Stadtfest, heißt es. ,,Wir zehren auch von diesen Stammhändlern“, so die Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft, ,,wir freuen uns jedes Jahr, dass sie wieder dabei sind. So ist mit der Zeit fast etwas Familiäres, Vertrautes entstanden.“
Und natürlich können die Besucher in Kamp-Lintfort auch bei den örtlichen Einzelhändlern stöbern, die sowohl Samstag als auch Sonntag geöffnet haben. „Sonntag machen nicht alle mit, aber das sind nur vereinzelte Geschäfte, für die es sich einfach nicht lohnt“, erklärt Reiner. Reichlich Kopfzerbrechen habe ihr in diesem Jahr die Verteilung der Stände beschert wegen der Baustellen in der Innenstadt. „Ich musste doch einige von ihren Stammplätzen umquartieren. Auf jeden Fall ist aber der Prinzenplatz voll und ohne Lücken, damit die Händler sich wohlfühlen.“ Schade sei, dass die Baustelle an der Sparkasse den für viele gewohnten Rundgang verhindere. „Dafür wird es im nächsten Jahr wieder richtig schön“, tröstet sich Reiner.
Neu ist in diesem Jahr die Fahrradbörse in der Gasse neben Real. Die Freien Radler Niederrhein stehen zur Seite, wenn gebrauchte Fahrräder ge- und verkauft werden. Zugleich gibt es in Zusammenarbeit mit der
Hochschule einen Fahrrad-Putzdienst für 2,50 Euro.
Auf der Bühne am EK 3 sorgen am Samstag ab 11 Uhr Kamp-Lintforter Vereine für Stimmung. Erwartet werden unter anderen die Cheerleader des Postsportvereines, die Tanzgruppen des ka-LIBER, gegen 15 Uhr lässt Uschi Frei als Nena 99 Luftballons steigen, ab 17 Uhr rockt wie üblich Buckle up los.
Am Sonntagmittag ab 13 Uhr spielt das Jugendrockorchester der Kamp-Lintforter Musikschule, ab 14 Uhr abgelöst von der Schlagerpiratin, die dann wiederum den Staffelstab weitergibt an die beliebten Ruhrpottsteirer. Überraschend wird es für die, die am Prinzenplatz in der Gastronomie Platz nehmen. Wer im Extrablatt, im Restaurant Platon oder Café Prinz sitzt, sollte sich nicht wundern, wenn er angesprochen wird – von einem Tischzauberer. Auch wieder dabei ist die Rettungshundestaffel der Senco Dogs am Prinzenplatz (Sonntag ab 15 Uhr am Prinzenplatz).
Am selben Wochenende feiert die Nachbarstadt ihren Moerser Herbst, ebenfalls mit verkaufsoffenem Sonntag. Info und Anmeldung zum Trödel und zur Fahrradbörse: 02842/1523. Bettina Reiner weist darauf hin, dass das Parkhaus am EK 3 sonntags geschlossen ist.