Moers. Die Stiftung Bethanien reagiert auf den Fachkräftemangel in der Pflege. Die Kampagne des Krankenhauses in Moers hat einen prägnanten Namen.

Die Stiftung Krankenhaus Bethanien hat in der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule einen zusätzlichen Kurs mit insgesamt 25 neuen Ausbildungsplätzen geschaffen. Damit begegnet die Stiftung dem Fachkräftemangel in der Pflege und erhöht die Gesamtzahl ihrer Ausbildungsplätze in der Kranken- und Kinderkrankenpflege auf rund 200.

Die Auszubildenden des neuen Kurses haben am 1. August ihre dreijährige Berufsausbildung begonnen, wie das Krankenhaus berichtet. Einige von ihnen hätten sich in ihrem Bewerbungsschreiben explizit auf die in diesem Jahr gestartete Ausbildungskampagne „Werde Bethanier“ bezogen.

Die Termine für die nächsten Kurse stehen schon fest

„Unsere Kampagne inspiriert viele junge Menschen, sich bei uns zu bewerben und den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege zu ergreifen“, so Pflegedirektorin Angelika Linkner. In den ersten Tagen ihrer Ausbildung lernen die Auszubildenden erste pflegerische Kernaufgaben kennen, die sie innerhalb des kommenden, achtwöchigen Blockunterrichts weiter vertiefen werden. „Zu Beginn der Ausbildung geht es darum, grundlegende pflegerische Inhalte zu vermitteln, die die Auszubildenden während ihrer ersten Praxiseinsätze anwenden können“, so Pflegepädagogin Jennifer Lehrke, die den zusätzlich geschaffenen Kurs leitet. Die nächsten Kurse starten am 1. Oktober und 1. April 2020. Es sind noch Ausbildungsplätze frei.

Auch interessant

Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege im Krankenhaus Bethanien haben begonnen: Mohammed Alkadour, Niamatullah Amarkhil, Raphaela Boehm, Silke Brado, Lucas Coll Gerino, Celine Deutscher, Kimberly Fitzke, Jona Herbsthofer, Marit Hermann, Moustafa Kadrash, Eva Kastenholz, Julia Klimas, Ines Kopytko, Mira Kroppen, Joelina Kugler, Larissa Lehmann, Sarah Neuhausmann, Luisa Plicht, Lena Reipöhler, Joel Roth, Milena Maria Vieten, Sila Yildirim, Derya Yüce, Ediz Yüce, Cindy Monique Ziervogel.

Mehr Informationen: www.werde-bethanier.de