Moers. Paul Ibold und Hans Wulfert laden zur Vinylbörse in neue Räume in Moers ein. Doch es geht ihnen um viel mehr als den Austausch von Tonträgern.
Mit einer Plattenbörse der anderen Art wollen Paul Ibold und Hans Wulfert in Moers durchstarten. Die beiden Männer haben mit Unterstützung ihrer Bekannten, den „Vinyl-Freunden,“ ein originelles Projekt auf die Beine gestellt. Es geht um eine Plattenbörse, bei der sich in erster Linie eben nicht alles ums bloße Verkaufen dreht, sondern um den Austausch zwischen Vinyl- und Musikbegeisterten.
„Wir wollen uns vom Trödelimage schon distanzieren“ sagt Paul Ibold. Den beiden sind die gängigen Plattenbörsen zu groß, die Trödelmärkte nicht spezifisch genug und das Kaufen im Internet macht nicht so wirklich Lust auf mehr, man will ja auch was in der Hand haben.
Ibold und Wulfert bieten eine beachtliche Anzahl von Tonträgern an
Nun haben sie ein neues Konzept entwickelt. Auf 100 Quadratmetern am Schürmannshütt wollen bis zu acht Sammler ihre alten Schätze präsentieren und sie zum Tauschen und Verkaufen anbieten. Eingeladen sind alle, vom Hardcore-Sammler bis zum Neueinsteiger. Bis zu 4000 LPs aber auch CDs und DVDs sollen hier pro Termin angeboten werden.
Wer da noch nicht fündig wird, kann seine Suche im angrenzenden Musik-Fachgeschäft „Music & More“ von Hans Wulfert fortsetzen. Hier werden nochmal bis zu 5000 neue und gebrauchte Vinyls angeboten, zusätzlich zu verschiedensten Schallplattenspielern, Lautsprechern und Verstärkern. Wer dann immer noch nicht seine Lieblingsplatte gefunden hat, den unterstützt Wulfert gerne: „Wenn jemand etwas Bestimmtes sucht, helfen wir gerne, wir haben da so unsere Kontakte, wo man fündig wird.“ Es ist also ein vielversprechendes Angebot, mit monatlich wechselnden Beständen und Themen, da immer verschiedene Sammler ihre Platten anbieten werden.
Nach ersten Versuchen in einer Trödelhalle wollten Paul Ibold und die Vinyl-Freunde expandieren und haben mit Hans Wulfert den optimalen Kooperationspartner gefunden. Er stellt nämlich die Räumlichkeiten für die Plattenbörse zur Verfügung.
Sogar aus Hannover kommen Leute zur Plattenbörse
Die beiden sind optimistisch: „Es kamen schon Leute aus Hannover, nur um bei uns ihre Wunschplatte zu finden.“ Sowieso sei Vinyl in den letzten Jahren wieder stark im Kommen, die CD verliere an Bedeutung in der heutigen Zeit vom Streaming. Vom 18- bis zum 80-Jährigen werden alle erwartet, ganz gleich ob Mann oder Frau.
Auch interessant
„Ein Drittel unserer Interessenten sind Frauen“ sagt Paul Ibold. Außerdem hofft man auch, seine Schätze weitergeben zu können. „Ich werde bald 70, da macht man sich schon Gedanken, wohin mit all’ den Platten“ so Ibold. Ausgeschlossen aufgrund des Musikgeschmacks wird hier natürlich niemand, angeboten wird alles rund um die Musik und jeder ist willkommen.
>>INFO <<
Die erste Plattenbörse beginnt am Samstag, 14. September, 9 Uhr. Auf 100 Quadratmetern am Schürmannshütt 26 in Moers werden von verschiedenen Sammlern ca. 4000 LPs zum Tauschen, Verkaufen und Kaufen angeboten. Vor allem geht es um den Austausch zwischen Sammlern. Es soll monatlich ein Treffen stattfinden.
Je nach Resonanz der Besucher sollen auch verschiedene Sonderveranstaltungen zu einzelnen Themenschwerpunkten stattfinden. Geplant sind hier unter anderem eine Autogrammbörse, Aktionen für den guten Zweck und weiteres. Zusätzliche Treffen sind für den 12. Oktober, 16. November und 14. Dezember geplant.