Moers. In Moers sind die Tummelferien der Rekorde zu Ende gegangen. Nie zuvor waren die 850 Plätze so schnell vergeben, nie zuvor war es so heiß.

Alles hat ein Ende… so auch die Rekord-Tummelferien 2019. Am Mittwoch feierten die Kinder in allen Spielpunkten Abschied.

Im Spielpunkt Innenstadt fand hierzu ein Abschlussfest statt. Ausnahmsweise war das Gelände neben dem Streichelzoo keine „Elternfreie Zone“. Die Tummelferienkinder zeigten verschiedene Acts auf der Bühne: Tanz und Akrobatik.

Die Kidsparade zählt in jedem Jahr zu den Höhepunkten der Tummelferien.
Die Kidsparade zählt in jedem Jahr zu den Höhepunkten der Tummelferien. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Am 15. Juli begann der Ferienspaß des Kinder- und Jugendbüros der Stadt in Kooperation mit verschiedenen Kinder-Einrichtungen an fünf Spielpunkten. Im größten, in der Innenstadt, nahmen rund 450 Kinder teil, insgesamt waren es 850. „Wir sind rundum zufrieden mit dem Ablauf der Tummelferien. Es war das Jahr der Rekorde“, verrät Lena Brandau, Leiterin Kinder- und Jugendbüro. Rekorde gab es an unterschiedlichen Stellen: So schnell waren insgesamt 850 Plätze noch nie komplett vergeben. Auch die Besucherzahlen bei den öffentlichen Veranstaltungen, dem Open-Air-Kino und dem Familientag, waren so hoch wie nie zuvor. Beim Open-Air-Kino machten es sich rund 1000 Interessierte bei einem Kinderfilm und Popcorn im Freizeitpark gemütlich.

Auch der Familientag war mit rund 2000 Gästen über den Tag verteilt gut besucht. Kinder und ihre Eltern konnten sich auf dem Gelände austoben, Spiele und Aktionen ausprobieren. Hinzu kam das Wetter in der zweiten Tummelferienwoche: „Mit über 40 Grad haben wir den Rekord geknackt. Mit Schattenplätzen und Wasserspielen haben aber alle Kinder die heißen Tage mit großem Spaß überstanden“, so Lena Brandau.