Moers. In Moers können sich Besucher trotz Corona im Solimare und im Bettenkamper Meer abkühlen. In Kamp-Lintfort lockt das Panoramabad Pappelsee.

Auch in Zeiten von Corona gibt es in den Sommerferien wohl kaum eine schönere Beschäftigung, als sich ins kühle Nass zu stürzen und einen Tag am Wasser zu verbringen. Dazu gibt es am linken Niederrhein viele Möglichkeiten. In Moers laden das Solimare und das Bettenkamper Meer zum Baden ein, in Kamp-Lintfort das Panoramabad Pappelsee. Das Freizeitbad in Neukirchen-Vluyn ist derzeit noch geschlossen, soll aber noch im August öffnen. In unserer großen Übersicht werfen wir einen Blick auf die Besonderheiten der Bäder, auf gastronomische Angebote und auch darauf, wie derzeit die Corona-Regeln vor Ort aussehen.

Das Solimare in Moers

Das Aktiv- und Freibad Solimare legt den Fokus auf Sport und Bewegung. Im Freibad gibt es ein 25-Meter-Becken mit acht Bahnen für die Schwimmer. Um in diesem Jahr öffnen zu können muss auf die beliebten Rutschanlagen verzichtet werden. „Auf den Rutschen können die Sicherheitsabstände leider nicht gewährleistet werden“, erklärt Pressesprecherin der Enni, Katja Nießen, bedauernd. Bisher seien die Maßnahmen aber gut angenommen worden. Immerhin, die erfrischenden und besonders bei Kindern beliebten Sprayanlagen sind auch in diesem Jahr aktiv.

Das Solimare in Moers
Das Solimare in Moers © FUNKE FotoServices | Norbert Prümen

Schwimmutensilien oder Spielsachen müssen selbst mitgebracht werden, sie zu leihen, ist wegen der Hygienevorschriften nicht möglich. Die Eintrittskarten werden für das Solimare online gekauft, bis zu 800 Gäste dürfen sich hier zeitgleich am kühlen Nass erfreuen. An dem bisherigen Bezahlsystemen gab es Kritik. „So ist nun auch der spontane Sprung ins kühle Nass während der festgelegten Schwimmintervalle und weitere Zahlsysteme, auch bar oder über das SEPA-Verfahren, möglich. Die Barzahlung sollte aber aus Gründen der Corona-Vorsorge die Ausnahme bleiben“, bittet Bereichsleiter Benjamin Beckerle um Verständnis.

Auch interessant

Adresse: Filder Straße 144, 47447 Moers (622 Parkplätze, kostenfreies Parken)

Öffnungszeiten: In den Sommerferien: montags bis freitags von 6.30 bis 8 Uhr zum Frühschwimmen, montags bis sonntags außerdem von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 19 Uhr

Eintritt: In diesem Jahr angepasste Preise. Kinder zahlen pro Zeitraum 1,40 Euro, Erwachsene 2,40 Euro

Essen und Getränke: Pommes 2,50 Euro, Bratwurst 3 Euro, Cola, Fanta, Sprite (0,3l) 2,50 Euro

>>> Alle Infos zum Solimare in Moers

Panoramabad Pappelsee Kamp-Lintfort

Das Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort ist ein Bad für die ganze Familie und wurde 2012 renoviert. Wer das Freibad besucht, kann sich über eine große Grünanlage und eine übersichtliche Umgebung freuen. Es gibt ein Springerbecken, ein Erlebnisbecken und ein Kinderbecken. Zwar wird im Spaßbecken auf einzelne Elemente wie den Wasserpilz oder die Wellenfunktion verzichtet, Badegäste können sich aber über die große Wasserrutsche freuen oder sich mit Abstand den Rücken durch Wasserstrahler durchkneten lassen.

Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort
Panoramabad Pappelsee in Kamp-Lintfort © FUNKE FotoServices | Norbert Prümen

Beim Sprung vom Ein-, Drei- und Fünf-Meterbrett können die Mutigen abtauchen. Zudem gibt es eine Breitrutsche, auf der Eltern mit ihren Kleinsten erste Rutschversuche unternehmen können. Mittlerweile ist auch die Nutzung des Hallenbads wieder möglich.

Für den Besuch ist eine Online-Reservierung notwendig- dadurch erfolgt auch die notwendige Speicherung der Kontaktdaten. Bezahlt wird dann vor Ort. Maximal 780 Tickets werden pro Tag verkauft, dabei ist auch eine spontane Reservierung ist möglich

Adresse: Bertastraße 74, 47475 Kamp-Lintfort (300 Parkplätze, kostenfreies Parken)

Öffnungszeiten: In den Sommerferien bei gutem Wetter Mo. bis So. 10 bis 19 Uhr, außerhalb der Sommerferien: Außenbereich Mo. bis So. 10 bis 19 Uhr

Eintritt: Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Schüler, Jugendliche, Auszubildende, Studenten und Arbeitslose ermäßigt 2 Euro

Essen und Getränke: Pommes Frites 1,80 Euro, Currywurst 2,80 Euro, großes Slush-Eis 2 Euro, Wasser 1 Euro, Cola, Fanta, Sprite 1,50 Euro

Facebook: www.facebook.com/Panoramabad
Homepage: www.panoramabad-pappelsee.de

Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Der Badespaß im Freizeitbad Neukirchen-Vluyn lässt in diesem Jahr auf sich warten, allerdings gibt es Hoffnung. Laut Enni soll das Schwimmbad nach den Sommerferien, noch im August, öffnen.

Das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn.
Das Freizeitbad Neukirchen-Vluyn. © FFS | Norbert Prümen

Normalerweise bietet das Bad eine Kombination aus Sport und Saunagang. Ausgiebig schwimmen kann man im Schwimmbecken mit Unterwassersprudlern oder im Nichtschwimmer-Becken mit 31 Grad. Der Schwimmerbereich ist 2,10 Meter tief, während der Nichtschwimmerbereich eine Wassertiefe von 1,55 Meter hat. Draußen geht es weiter, denn hier ist die gemütliche, gut 400 Quadratmeter große Liegewiese ein Hingucker.

Highlight des Freizeitbades ist die riesige Saunalandschaft, die sich draußen befindet. Es gibt eine Licht- und Musiksauna, erholsame Dampfbäder. Erfrischende Kaltduschen können inmitten von Blumen, Bäumen und einem kleinen Wasserlauf mit angrenzender Liegewiese genossen werden.

Wann das Freizeitbad wieder öffnet wird auf der Homepage der Enni bekannt gegeben.

>>> Alle Infos zum Freizeitbad Neukirchen-Vluyn

Naturfreibad Bettenkamper Meer

Das Naturfreibad Bettenkamper Meer punktet mit seinem Naturidyll. Gespeist aus dem Aubruchsgraben geht das Wasser des Bettenkamper Meeres direkt in den Moersbach über. Dadurch bleibt die Wassertemperatur erfrischend kühl und steigt selten über 22 Grad.

Das Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers.
Das Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Das natürliche Gewässer erstreckt sich auf 5000 Quadratmetern Wasserfläche, davon sind 4400 Quadratmeter Schwimmerzone und 600 Quadratmeter geeignet für Nichtschwimmer. Im Schwimmerbereich ist das Wasser vier Meter tief. Zudem können Besucher über einen breiten Holzsteg, der den ganzen „See“ überspannt, zu den Liegewiesen gelangen. Für Kinder gibt es einen Spielplatz.

In diesem Jahr müssen die Badegäste allerdings wegen der Coronapandemie auf die Wasserrutsche verzichten. Außerdem können keine Liegen und Strandkörbe verliehen werden. Dasselbe gilt für die diversen Schwimmutensilien.

Wer das Bettenkamper Meer besuchen will, bucht sein Ticket online, oder kauft es ab 24. Juli, wie auch im Solimare, im Notfall auch bar vor Ort. Die Infos dazu befinden sich auf der Enni Website und gelten sowohl fürs Bettenkamper Meer wie auch für das Solimare. Maximal 500 Besucher sind erlaubt.

Adresse: Krefelder Straße 190, 47447 Moers (100 Parkplätze, kostenfreies Parken)

Öffnungszeiten: Täglich von 15 bis 19 Uhr, in den Sommerferien zusätzlich von 10 bis 14 Uhr.

Eintritt: Der Eintritt wurde halbiert. Pro Person 90 Cent. Tickets nur online unter: https://www.enni.de/freizeit/baeder/naturfreibad-enni-bettenkamper-meer/

Essen und Getränke: Softdrinks 0,25l je 1,50 Euro, Wasser 1 Euro, Pommes 2 Euro

Homepage: www.bettenkamper-meer.de
Facebook: Seite der Strandbar 1924