Neukirchen-Vluyn. Sauna, Schwimmteich und ein helles Interieur: Bärbel Scholtheis’ Ferienwohnung ist jetzt zertifiziert. Das Domizil hat kleine Besonderheiten.
Herrlich! Hier kann man seine Seele baumeln lassen. Mit einem kühlen Getränk auf der Terrasse sitzen und über die weiten Felder schauen. Das beruhigt, das erdet, das entschleunigt. Und: Wer in der Ferienwohnung von Bärbel Scholtheis übernachtet, kann das künftig mit dem Wissen tun, sich in einer vom Deutschen Tourismusverband (DTV) mit vier Sternen zertifizierten Wohnung aufzuhalten.
50 Wohnungen hat der DTV im Kreis Wesel ausgezeichnet. An dem Angebot in Vluynbusch habe unter anderem die Kombi aus der modernen, komfortablen Einrichtung und dem Flair der alten Scheune überzeugt, sagt Eva Klabecki-Wernicke von der Entwicklungsagentur Wirtschaft des Kreises Wesel, die am Montag offiziell die Zertifizierung überbracht hat. Auch die Sauna mit dem Schwimmteich hat es den Entscheidern offenkundig angetan.
Es klingt aber auch zu reizvoll, nach dem Schwitzen kurz auf den kleinen Holzsteg zu huschen, um dann über die Haushaltsleiter in den 3x4 Meter umfassenden und 1,40 Meter tiefen Teich zu steigen.
Zurzeit halten sich Ute Allag und Bernhard Roch in der Ferienwohnung auf. Die beiden kommen aus der Pfalz und machen zehn Tage lang am Niederrhein Urlaub. „Nein, wir sind keine bestellten Gäste“, sagt Ute Allag und lacht. „Wir haben was am Niederrhein gesucht.“
In den vergangenen Tagen haben die beiden bereits die Himmelsleiter zur Halde Norddeutschland erklommen und sind mit dem Rad täglich bis zu 30 Kilometer in der Gegend unterwegs gewesen. Das Domizil in Neukirchen-Vluyn haben sie über die Webseite www.traumferienwohnungen.de gefunden – und hatten Glück, dass sie überhaupt frei war. Der Juli sei komplett ausgebucht, freut sich Bärbel Scholtheis.
Vor sieben Jahren hatte sie ihre privaten Räume umgebaut und daran offenbar so großen Spaß gehabt, dass sie gleich bei der Scheune weitergemacht hat. Dort standen früher einmal Pferde, später zogen Schweine ein, zuletzt sei es eine Werkstatt gewesen, sagt die Gastgeberin. Seit einem Jahr ist die Ferienwohnung jetzt fertig. Eine von neun in Neukirchen-Vluyn. Innen hell und freundlich, draußen Idylle pur.
Auch interessant
Ein „Paradies“, nennt Bürgermeister Harald Lenßen die Unterkunft an der Vluynbuscher Straße. Der Niederrhein habe vieles zu bieten, schwärmt der Bürgermeister.
Wie es von der Stadtverwaltung auf NRZ-Nachfrage heißt, wurde im Jahr 2018 in den drei Hotels der Stadt knapp 30.000 mal übernachtet. Die Hotels verfügen zusammen über 213 Betten. Die Ferienwohnungen haben insgesamt 32 Betten. Die Übernachtungen in den einzelnen Häusern werden nach Stadtangaben nicht erfasst.