Moers. . Das Bettenkamper Meer in Moers gibt es jetzt seit 95 Jahren. Aus diesem Anlass hat der Freundeskreis sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Bei den warmen Temperaturen ist die Abkühlung im Freibad eine willkommene Abwechslung. Eine Erfrischung bietet das Naturfreibad Bettenkamper Meer an der Krefelder Straße seit 95 Jahren. Als das Bad im Jahre 1924 in einem Ratsbeschluss aus der Taufe gehoben wurde, stand eine lange Geschichte bevor. Im Gründungsjahr schwammen Männer und Frauen getrennt zu verschiedenen Badezeiten.

Mitte der 90er Jahre stand zur Debatte, das Bad zu schließen. Der Förderverein „Freundeskreis Bettenkamper Meer“ formierte sich und setzte sich erfolgreich für den Erhalt ein. Zum 95. Geburtstag haben sich die 270 Mitglieder etwas Besonderes einfallen lassen und eine große Kaffeetafel aufgebaut. „Der Freundeskreis hat gebacken und Kaffee gekocht“, sagt Klaus-Dieter Vinschen, Freundeskreis-Gründungsmitglied.

Das Bettenkamper Meer in Moers.
Das Bettenkamper Meer in Moers. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Der Kuchen war flugs ausverkauft

„Innerhalb der ersten Stunde waren die Kuchen verkauft“, freute sich Vinschen. Zufrieden blickte er aufs Bettenkamper Meer. Bei strahlendem Wetter und Temperaturen über 35 Grad kamen hunderte Badebesucher, genossen Drinks, machten es sich auf Liegestühlen oder der Liegewiese gemütlich und planschten im Wasser. Wer’s lauschiger mochte, fand in der Strandbar 1924 Platz. Das Moerser Jazztrio Take Three spielte unter freiem Himmel sommerliche Livemusik. Das Konzept des Bettenkamper Meeres geht auf, fand Vinschen: „Es ist schön, dass das Wetter dieses Jahr mitspielt und uns einen tollen Geburtstag beschert. Das Bettenkamper Meer ist mit seinen 95 Jahren für viele aus Moers nicht mehr wegzudenken.“


Warum ist das Bettenkamper Meer so schön

Die NRZ hat gefragt: „Warum lieben Sie das Bettenkamper Meer?“ Herbert Giesen (66): „Ich liebe das Bettenkamper Meer, weil ich hier wunderbar entspannen kann. Als Badegast ist man hier mitten in der Natur. Es gibt schattenspendende Bäume. Die Leute sind gut drauf und alles ist friedlich.“

Marlies Sletner (72): „Für mich ist das Bettenkamper Meer ideal, weil ich keinen weiten Weg hierher habe. Ich liebe die Ruhe. Auch an heißen Tagen wird es nicht zu eng und ich finde immer einen schönen Platz zum Lesen. Meine Freundinnen und ich nennen das Bettenkamper immer Kroatien, weil es genauso schön ist.“

Christoph Leu (28): „Das Naturfreibad ist sehr schön. Besonders die lange Brücke, die direkt übers Wasser führt, ist ein Hingucker. Die Getränke sind kühl, das Personal ist total engagiert. Großes Lob!“

Monika Nikodem (30): „Am Bettenkamper Meer liebe ich das naturnahe Wasser. Es ist so, als wäre man an einem See. Die unterschiedlichen Ecken mit Strand und Wiese sind schön. Der Strand gibt richtiges Urlaubsfeeling. Wer mit Kindern hier ist, hat viele Angebote und einen Spielplatz.“