Neukirchen-Vluyn. Am Montag sind die Sieger des diesjährigen Schülerwettbewerbs der Vluyner Klompenfreunde und der Sparkasse am Niederrhein ausgezeichnet worden.

Was passiert, wenn Klompen auf die Kreativität von Kindern treffen, hat einmal mehr das Ergebnis des jüngsten Kunstwettbewerbes gezeigt.

Holger Teller, Vorsitzender der Vluyner Klompenfreunde, Klompenkönigin Andrea Margraf,Timo Rothe und Klompenkönig Rainer Margraf mit den Siegern Fynn Steckel, Casey Gossens, Titus Bo Bremshey, Mira Berens, David-Clemens Lehnen und Mohammed Almahanid.
Holger Teller, Vorsitzender der Vluyner Klompenfreunde, Klompenkönigin Andrea Margraf,Timo Rothe und Klompenkönig Rainer Margraf mit den Siegern Fynn Steckel, Casey Gossens, Titus Bo Bremshey, Mira Berens, David-Clemens Lehnen und Mohammed Almahanid. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Dazu hatten die Vluyner Klompenfreunde und die Sparkasse am Niederrhein die Viertklässler der Pestalozzi-Schule eingeladen. Im Kunstunterricht haben die 50 Schüler die Holzschuhe bemalt und verziert. Klompenkönigin Andrea Margraf, Alexandra Teller, die Ehefrau des Vorsitzenden Holger Teller, und Geschäftsstellenleiter Timo Rothe hatten in der Jury die Qual der Wahl. Rothe: „Es war wieder unfassbar schwierig, eine Platzierung festzulegen, weil alle Klompen einfach einzigartig sind.“ David-Clemens Lehnen (4a) und Fynn Steckel aus der 4b belegten die beiden ersten Plätze. David-Clemens nannte seinen Klompen „Riki der Clown“. Fynn arbeitete den Schuh in eine Drehleiter der örtlichen Feuerwehr um. Die zweiten Plätze teilen sich Mia Berens und Titus Bo Bremshey. Den je dritten Platz ihrer Klasse errangen Mohammed Almahamid und Casey Gossens.