Kamp-Lintfort. Die Kamp-Lintforter Karnevalisten haben die neue Regentin vorgestellt: Nicole I. hat nun das Sagen. Sie wird unterstützt von zwei weiteren Damen.

Bis zur Karnevalssession 2019/2020 dauert es zwar noch ein bisschen. Aber schon jetzt herrscht Vorfreude auf die kommende fünfte Jahreszeit. Eifrig werden die Feste geplant, um die närrische Schar wieder zu begeistern. Und klar, so eine Narrenschar braucht Regenten, die den Überblick behalten. Der Kamp-Lintforter Karnevalsverein (KKV) und der Festausschuss Kamp-Lintforter Karneval haben am Samstag ihr majestätisch-jeckes Dreigestirn für die kommende Session vorgestellt.

In den rot-weißen Vereinsfarben stand die Prinzessin da. Unter dem hoheitlichen Namen Nicole I. wird Nicole Menssen die Narren durch die Session führen. Große Freude war der 47-Jährigen anzumerken, als sie in der Gaststätte Platon die Deklaration unterschrieb. „Das wird eine tolle Session“, sagte Menssen.

Prinzessin Nicole Meesen I. mit ihren Adjudantinnen und den Präsidenten der Karnevalsvereine.
Prinzessin Nicole Meesen I. mit ihren Adjudantinnen und den Präsidenten der Karnevalsvereine. © FUNKE Foto Services | Ulla Michels

Die Liebe zum Karneval hat sie durch ihren Mann Frank entdeckt. Er ist als stellvertretender Schatzmeister beim KKV tätig. „Ich habe ihn auf viele Feste begleitet und erlebt, wie Karneval die Menschen verbindet“, erzählte Nicole.

Vor fünf Jahren ist sie von Duisburg nach Kamp-Lintfort gezogen. Seither ist sie hier als selbstständige Fußpflegerin tätig. Den Niederrhein kennt sie auch von ihren zahlreichen Motorradtouren auf ihrer Suzuki Chopper.

Vor drei Jahren folgte der Eintritt in den Damen-Elferrat. Kurz darauf besuchte sie ein karnevalistisches Sommerfest. Dort saß Nicole mit ihrem Mann Frank und dem KKV-Präsidenten Armin Linsinger in gemütlicher Runde zusammen. Linsinger erinnert sich: „Ich habe sie gefragt, ob sie sich vorstellen kann, Karnevalsprinzessin zu werden.“ Nicoles Mann habe zunächst gezögert.

Eine Session nehme viel Zeit, aber die Liebe zum Karneval überwiege, sagt Nicole und lacht. Rund 80 Veranstaltungen liegen vor der Regentin und ihrem Gefolge, darunter Auftritte in Pflegeheimen und Kindergärten. Tatkräftig wird sie von ihren Adjutantinnen Delia Möllmann (16) und Silke Maas (49) unterstützt.

Hans-Peter Peißer, Präsident der Karnevalsgesellschaft Kolping, und Armin Linsinger freuen sich über die geballte Frauenpower auf dem Thron: „Nicole reiht sich in eine Tradition ein. Seit KKV-Gründung 1979 hatten wir 24 Prinzenpaare. Davon gab es 8 Prinzessinnen, die alleine regierten.“ Nun freuen sich alle auf die erste große Veranstaltung am 6. Juli: Die KKV feiert ihr Sommerfest auf dem DJK-Platz an der Ringstraße.

Am 22. November findet die Proklamation statt. Höhepunkt ist der Rosenmontagszug am 24. Februar in Kamp-Lintfort. „Die Ornate sind genäht und der Karnevalswagen in der Mache. Ganz mit Blick auf die Landesgartenschau wird Erdmännchen Kalli unsere Orden zieren“, verriet Nicole und freut sich: „Die Karnevalszeit kann kommen.“