Neukirchen-Vluyn. . Die Stadt Neukirchen-Vluyn möchte die Süd-Ost-Fläche auf Niederberg entwickeln. Offenbar gibt es einen interessierten Investor. Und gute Ideen.
Es scheint einen ernstzunehmenden Investor für den Backsteindreiklang und die Süd-Ost-Fläche auf dem Niederberg-Gelände zu geben. Nach NRZ-Informationen soll es sich dabei um einen Interessenten handeln, der die Gebäude in ein kreatives Gesamtkonzept einbinden möchte. Die Rede ist dabei auch von Gastronomie und Veranstaltungen.
Dabei scheint es sich um ein attraktives und schlüssiges Angebot zu handeln, das die Historie des Standortes gut einbindet. Die Verwaltung hatte der Politik unlängst ein Exposé präsentiert, in dem neben einem Bereich für Wohnen die Themenkomplexe Sport/Gesundheit, Kunst/Kultur, Tourismus/Gastronomie/Freizeit und Energie platziert worden sind.
Für das besagte Konzept wurden Ergebnisse aus einem Workshop sowie die Anregungen aus den politischen Fraktionen zusammengefasst (die NRZ berichtete). Mit diesem Exposé, so hieß es Anfang Februar, gehe die Stadt auf Investorensuche.
Offenkundig vergleichsweise erfolgreich. Man sei in „guten Gesprächen“, sagte Bürgermeister Harald Lenßen auf Nachfrage der Redaktion. Details wollte er mit Blick auf die noch ausstehenden politischen Beratungen nicht nennen. Am Ende müsse die Politik mitziehen.