Moers. . Ein breites kulinarisches Angebot, tolle Aktionen in der Innenstadt, eine Geschäftseröffnung und gutes Wetter: Das Stadtfest zieht die Massen an.

Das Stadtfest Moerser Frühling wurde seinem Namen am Wochenende gerecht. Tausende kamen Samstag und Sonntag bei Wärme und Sonne in die Innenstadt. Von der Homberger Straße bis zur Neustraße waren die Läden mit Leben gefüllt – auch am verkaufsoffenen Sonntag.

Besucher informierten sich zum Beispiel an Verkaufsständen, entdeckten das kulinarische Angebot vom Grill bis zum Flammkuchen und staunten über die fantasievoll kostümierten, niederländischen Walking-Acts.

Ein Weinprobe im Internet wird schwierig

Organisiert vom MoersMarketing, setzte das Stadtfest auf die Mischung aus Familienfest, Unterhaltung, Einzelhandel und verkaufsoffenem Sonntag.

Auch interessant

Vor Ort stöbern und staunen konnte man bei André Müller am Königlichen Hof. Sein VW-Bulli T2, mit dem er unter dem Slogan „Korrell’s Wein-Bus“ durch Deutschland tourt, fiel direkt auf. Der Mülheimer bot diverse Weinsorten an. „Die Stimmung ist gut, die Leute sind neugierig und gucken vor Ort, statt online“, fand Müller und fügte lachend an: „Wein lässt sich schließlich schlecht im Internet probieren.“

Neueröffnung beim Unverpackt-Laden Tante Pati

Die Vorzüge des örtlichen Einzelhandels zeigten sich auch wenige Straßen weiter. An der Neustraße eröffnete der Unverpackt-Laden Tante Pati. Die jungen Inhaber Patrizia Paulus und Timo Schütte haben sich für Moers als Ladenstandort entschieden. „Es läuft sehr gut. Mit so vielen Kunden haben wir nicht gerechnet“, freute sich Paulus. Kunden jeden Alters kamen, füllten ihre mitgebrachten Behältnisse mit Leckereien wie Müsli und frischem Gemüse vom lokalen Bauern. Apfel und Birne gab’s als frühlingshaftes Geschenk obendrauf.

Auch interessant

Im Modellbau-Laden „Rad und Schiene“ an der Kirchstraße blieb der Ansturm zunächst aus. „Geschäfte in den Seitenstraßen haben es oft schwerer, vom Stadtfest zu profitieren“, so Verkäuferin Sabine Korczak. „Die Aktion ist aber schön und zeigt, dass die Einzelhändler zusammenhalten.“ Rabattaktionen, Luftballons für die Kleinen und geschmückte Gassen luden ein, Moers zu entdecken.

Besucher merken sich schon den nächsten Termin vor

Verweilen konnte man etwa im Extrablatt am Neumarkt oder im Diebels-Live. An beiden Orten wurden Shows und Musik geboten. So zeigte Eishockey-Star Christian Ehrhoff ein Sportduell, die Bike Brothers präsentieren ihre Trial-Show und die Feuerwehr führte eine feurige Sonderschau auf.

„Ich entdecke immer etwas Neues“, sagte der Venloer Mees und lauschte der Live-Bigband im Café. Eine Karussell-Fahrt genoss die Moerserin Nora Hirschel mit ihrer Tochter Hannah. „Das Frühlingsmotto ist überall spürbar, die Läden sind schön dekoriert.“ Für Nora war klar: „Wir gehen nun öfter in die Innenstadt.“ Den 5. und 6. Oktober will sie sich vormerken, dann findet der Moerser Herbst statt.