Moers. . Gudrun Uphus mag Dänemark und skandinavisches Design. In ihrer neuen „butik hygge“ will sie ab kommenden Freitag Damenmode und mehr anbieten.

Ab kommenden Freitag, 5. April, bietet Gudrun Uphus aus Moers an der Meerstraße 3 skandinavische Mode für Frauen an. Die neue „butik hygge“ steht nach ihren Angaben für Lebensfreude, Wohlbefinden, Geborgenheit, Zufriedenheit und Gelassenheit. In jedem Fall aber folgt ein inhabergeführtes Geschäft in der Moerser Innenstadt auf das nächste.

Denn an der selben Stelle, an der Uphus künftig Mode und mehr anbieten wird, verkaufte bis vor kurzem noch Yvonne Malburg ihren „Zierrat“. So hieß ihr Geschäft. An Malburgs Erfolg möchte Uphus jetzt anknüpfen – mit einem Angebot, das es hier in der näheren und weiteren Umgebung nicht gebe, wie sie sagt.

Zu der Damenmode aus Skandinavien (Schwerpunkt Dänemark, Norwegen) zählen zum Beispiel Mäntel einer Firma, die für ihre Produkte eine Design-Auszeichnung bekommen hat, wie Uphus berichtet. Und weil die Kleidung nicht nur schön, sondern auch praktisch sein kann, halten besagte Mäntel auch jede Menge Regen aus.

Südfranzösische Damenmode

Dazu gibt es in der Boutique auch südfranzösische Damenmode. „Das sind leichte Stoffe für heiße Sommertage“, sagt Uphus. Entdeckt hat sie sie auf einem Messe-Besuch – und gleich als Bereicherung für ihr Sortiment empfunden. Apropos Bereicherung: Auch Mobiles vom Hersteller Flensted und Tischkränze aus Holz von Sebastian-Design runden künftig das skandinavische Angebot ab.

Noch ist viel zu tun in den Geschäftsräumen an der Meerstraße, doch Gudrun Uphus ist sicher, dass bis zum kommenden Freitagmorgen alles so sein wird, wie sie es sich vorstellt. Und: „Natürlich wird es auch zur Neueröffnung besondere Angebote und etwas zu Essen und zu Trinken geben“, wie Uphus jetzt schon verrät. Dass die gebürtige Hombergerin sich so sehr für skandinavisches Design und für Dänemark interessiert, ist einem Urlaub geschuldet, der schon lange zurückliegt: „Das war ein verunglückter Skiurlaub in den Bergen, in dem mein Mann und ich festgestellt haben: In die Berge wollen wir gar nicht.“

Fortan gehörte für Gudrun Uphus das Meer zur Urlaubskulisse. Schon lange ist sie Jahr für Jahr in Dänemark zu Gast – auch, um sich neue Ideen zu holen.

Mehr Platz für die Ideen

Von ihrer Zuneigung zum skandinavischen Design haben bereits viele Menschen in Repelen profitiert. Dort hatte sie in den vergangenen sechs Jahren ein Geschäft für skandinavische Damenmode an der Lintforter Straße.

Die „butik hygge“ in der Innenstadt ist größer als das alte Geschäft, was Uphus sehr schätzt: „In den alten Räumen konnte ich einfach nicht die Ideen umsetzen, hier gibt es jetzt deutlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten.“ Begonnen hat die gelernte Industriekauffrau Gudrun Uphus ihre Laufbahn als Händlerin übrigens mit dem Verkauf von Kindermode.

>>>>

Die Moerser Geschäftsfrau Yvonne Malburg hatte im März nach über zwölf Jahren ihr Geschäft „Zierrat“ an der Meerstraße 3 aufgegeben, um sich neu orientieren zu können.

Die Geschäftsräume werden jetzt von Gudrun Uphus aus Moers übernommen. Die Moerser Innenstadt wird wegen ihrer vielen inhabergeführten Geschäfte von Kunden geschätzt.