Moers. . Die Initiative „sauberes Moers“ gibt es seit zehn Jahren. Immer weniger wilder Müll wird entsorgt, aber es sind immer noch Hunderte Tonnen.

Es ist und bleibt ein Ärgernis: Müll an den Einfallsstraßen in die Grafenstadt, an den Autobahnabfahrten und an der Straßenrändern. Seit zehn Jahren gibt es jetzt die Initiative „Sauberes Moers“, mit der die Enni Stadt & Service versucht, einer Vermüllung des Stadtbildes entgegen zu wirken. Die Zahlen belegen, dass die Initiative bislang erfolgreich war.

Subjektives Gefühl ändert sich nicht

Enni-Vorstand Lutz Hormes legte dem Verwaltungsvorstand jetzt die Zahlen vor: Waren es 2009 noch 387 Tonnen „wilder Müll“, sammelten die Enni-Mitarbeiter 2017 nur noch 292 Tonnen ein. Auch der Abfall in öffentlichen Papierkörben – die oftmals zur Entsorgung von Hausmüll missbraucht werden – wird von Jahr zu Jahr weniger. Der Spitzenwert lag in 2010 bei 626 Tonnen; 2017 waren es nur noch 225. Doch auch wenn die Zahlen gut aussehen, so ist der Eindruck ein anderer. Verwaltungsratsmitglied Mark Rosendahl: „Das subjektive Gefühl hat sich bei mir und anderen nicht geändert.“

Enni-Maskottchen „Komissar Clean“
Enni-Maskottchen „Komissar Clean“ © foto:jpm.de

Vorstand Lutz Hormes setzt weiterhin auf öffentlichkeitswirksame Aktionen für ein sauberes Stadtbild. Verwaltungsratsmitglied Dino Maas fordert, die Werbefigur „Kommissar Clean“ lieber durch reale Kontrollen zu ersetzen: „Die Masse weiß, wie sich sich benehmen sollte.“ Für die wenigen, die ihren Müll einfach auf der Straße oder im Grün abladen, „muss es teuer werden“, so Maas. Lutz Hormes verwies auf die Personalgrenzen.

In 48 Stunden den Müll beseitigen

Dass bei allen Bemühungen der Enni Stadt & Service nicht aller Müll schnell beseitigt wird, erklärt Sprecher Herbert Hornung: „Unsere Zielvorgabe lautet, innerhalb von 48 Stunden nach Meldung den Müll zu beseitigen.“ Liege wilder Müll auf privatem Gelände oder dort, wo eine andere Behörde, etwa der Kreis oder Straßen NRW zuständig sind, so geht seitens der Enni innerhalb von 48 Stunden eine Benachrichtigung raus. Darauf, wann und ob der Müll dann entsorgt werde, habe die Enni allerdings keinen Einfluss.