Neukirchen-Vluyn. . Matze Knop war zu Besuch in der Kulturhalle Neukirchen-Vluyn. Er hatte nach Matzeknopien eingeladen. Ein Land, in dem manches anders ist.
„Matzeknopien“ liegt irgendwo im Nirgendwo, aber da bekommen Hausfrauen 3000 Euro jeden Monat. Jedenfalls, wenn es nach Matze Knop geht. Der macht sich seine Welt wie sie ihm gefällt. Und dem Publikum anscheinend auch, denn es hatte am Donnerstag in der Kulturhalle viel zu lachen.
König Matze hält in seinem Fantasia-Land Hof und empfängt natürlich seine Parade-Figuren Jogi Löw, Donald Trump und Dieter Bohlen. Aber er rockt auch sein Land. Mit wehendem langen Haar, Rauschebart und E-Gitarre hieß er sein Publikum musikalisch willkommen. Und das sang bei „Jogi, Jogi, Jogi, Jogi Löw“ bereitwillig mit und erwies sich als textsicher.
Generation Handy in Matzeknopien
Matze Knop kann sie alle. Als Donald Trump fällt er der hilflosen Oliver-Pocher-Angela-Merkel ständig ins Wort. Die Generation Handy wohnt natürlich auch in Matzeknopien und ist ziemlich genauso wie wir sie alle kennen: mit krummen Rücken aufs Handy starrend, grammatikalisch fragwürdige Halbsätze formulierend. Und wen interessieren eigentlich alle diese Posts von gefüllten Essenstellern?
Knop scheut auch keine Klischees: „Für russische Seele braucht Russe viel Wodka“ lässt er seinen russischen Video-Gesprächspartner sagen, der Matze Knop sehr ähnlich sieht. Wobei der Austausch schnell beendet wurde, der KGB war im Anmarsch.
Anders als im Fernseher
„Wenn man jemanden mag, dann lässt man sich auf ihn ein, ich mag ihn und finde ihn lustig “, erklärt eine ältere Dame aus Moers. „Das kann er am besten, Leute imitieren“, erwidert ihr Ehemann. Beide sind sich einig: Sie mögen ihn und fühlen sich bei der Veranstaltung wohl. Unter dem Publikum waren einige langjährige Matze Knop Fans. „Es liegt in der Nähe, ist klein, bisschen so wie eine Hausparty“, lobt der Moerser Frank Bittner die Kulturhalle als Veranstaltungsort. Seine Frau Regina zieht sofort einen Vergleich: „Es ist anders als im Fernseher, so lebendig und schön.“ Das Publikum hat an diesem Abend viel gelacht, gesungen und sogar mitgetanzt, als die „Mutti“ des Jahres von Knop höchst persönlich gekürt wurde. Knop wurde am Ende mit stehenden Beifall zelebriert. Es scheint, als würden sie alle hinziehen wollen, nach Matzeknopien.