Moers. . Die Firma Tecklenburg baut auf einer ehemaligen Brache in Moers ein neues Wohnquartier. Das Areal Teutonenstraße genügt modernsten Ansprüchen.

Die Arbeiten auf einem der größten aktuellen Wohnungsbaugebiete in Moers haben begonnen. Auf einem 22.000 Quadratmeter großen Areal an der Teutonenstraße in Vinn werden bis zum Jahr 2021 rund 80 Wohneinheiten und eine vierzügige Kindertagesstätte entstehen. Bauherr ist die Firma Tecklenburg aus Straelen, die gerade das frühere Rathaus zum Wohnhaus umbaut.

So viel ist mal sicher: Die Menschen, die später in diesem neuen Quartier leben, werden es ruhig haben. Das Riesengrundstück liegt nämlich recht verborgen hinter der Mauer des Aldi-Parkplatzes an der Uerdinger Straße auf der einen Seite sowie in „zweiter Reihe“ hinter den Wohnhäusern der Kaiser- und der Humboldtstraße auf der anderen.

Wohneinheiten zwischen 100 und 150 Quadratmetern

Fünf Bungalows sind geplant, 40 Doppelhaushälften und 25 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, alle als Wohneigentum. Weitere zehn Einheiten sind als Sozialwohnungen für alleinstehende Mieter vorgesehen.

Bei Tecklenburg glaubt man, dass das geplante Quartier vor allem für jüngere Käufer interessant ist. Die Wohneinheiten werden zwischen 100 und 150 Quadratmeter groß, hinzu kommen ein Grünzug inklusive Spielplatz etwa in der Mitte des Areals sowie eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen. Betreiber wird die Fröbel-Gruppe aus Berlin, nach eigenen Angaben Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kitas.

Grundschule und Schlosspark sind nicht weit

Darüber hinaus ist die Reichwein-Grundschule nah, und bis zum Schlosspark hat man es auch nicht weit. Obendrein wird die Infrastruktur über den neuesten Stand verfügen: Enni hat Glasfaser im Boden verlegt. Geheizt wird mit Fernwärme.

„Für junge Familien ist das alles ideal“, sagt Vertriebsleiterin Sandra von Lobenstein. Obwohl Tecklenburg das Projekt, das ein Bauvolumen von 150 Millionen Euro umfasst, bis jetzt nirgends beworben hat, sei die Nachfrage bereits groß: „Wir haben jede Menge Anfragen, viele wollen sogar schon reservieren.“ Was, so von Lobenstein, auch den großen Bedarf an Wohnraum in der Grafenstadt belege.

Für das Baugebiet gibt es sogar eine neue Adresse

Die Erschließung des Geländes hat im November begonnen, berichtet Edgar Walter, Leiter der Projektentwicklung bei Tecklenburg. Noch im ersten, spätestens im zweiten Quartal sollen die Arbeiten des ersten Bauabschnitts beginnen, zu dem fünf Bungalows, vier Doppelhaushälften, drei Reihenhäuser und die Kindertagesstätte gehören. „Für vier Gebäude haben wir jetzt schon die Baugenehmigungen“, freut sich Walter.

Der Grundriss der neuen Siedlung.
Der Grundriss der neuen Siedlung. © Helge Hoffmann/Quelle: live green houses

Er rechnet damit, dass der erste Abschnitt im ersten Quartal nächsten Jahres fertig wird, der zweite im Laufe des Jahres 2021. Die neue Adresse wird Marie-Curie-Straße lauten, benannt nach der berühmten Chemikerin und Physikerin und zweifachen Nobelpreisträgerin, die übrigens im Rahmen ihrer Forschungen den Begriff „radioaktiv“ geprägt hat.

Viel Grün und eine zusätzliche Zufahrt geplant

Bei der Stadt freut man sich, dass auf der Jahrzehnte alten Brachfläche an der Teutonenstraße in Vinn endlich neuer Wohnraum in verhältnismäßig großem Umfang und attraktiver Lage entsteht. Die Stadtplaner hatten vor allem auf den großen öffentlichen Grünanteil und eine zusätzliche Zufahrt zum Gelände parallel zur Teutonenstraße gedrängt, erklärt ein Rathaussprecher. Zudem spricht Tecklenburg noch mit Aldi über einen fußläufigen Zugang über den Parkplatz des Discounters an der Uerdinger Straße.

Wie schon beim ehemaligen Rathaus, so akquiriert Tecklenburg auch jetzt wieder einen Teil der Investition durch so genanntes Crowd-Funding, auf Deutsch etwa: Schwarm-Finanzierung. Die Plattform Zinsland fasst neben dazu drei Projekte – Teutonenstraße in Moers, ein Wohnquartier in Kempen und eine Kita in Düsseldorf – zu einer Anleihe zusammengefasst. Die jährliche Rendite beträgt bei einer Laufzeit von 32 Monaten 6 Prozent.

>>INFO
Tecklenburg informiert über das Wohnquartier in Moers am Sonntag, 27. Januar, von 11 bis 14 Uhr, im Hotel Van der Valk, Krefelder Straße.