Moers. . Auf dem Moerser Weihnachtsmarkt gibt es viel Programm auf der Bühne, eine großes Angebot in den Hütten und ein Fahrgeschäft aus dem Jahr 1928.
Jahr für Jahr kommen rund 300.000 Besucher zum Moerser Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr können sie sich unter anderem auf ein historisches Riesenrad, Baujahr 1928, freuen.
„Wir bieten auch in diesem Jahr wieder eine Mischung aus Neuem und Bewährtem an“, sagt Michael Birr, Geschäftsführer des MoersMarketing. Er stellte das Programm am Dienstag zusammen mit Sabine Opgen-Rhein (MoersMarketing) vor.
300.000 Besucher kommen jedes Jahr
Der Moerser Weihnachtsmarkt beginnt in diesem Jahr am 22. November und endet am 22. Dezember. Er lockt nach Birrs Angaben Jahr für Jahr rund 300.000 Besucher an, jeder Besucher gibt nach einer Untersuchung aus dem Jahr 2012 12,50 Euro zusätzlich zu den Ausgaben auf dem Weihnachtsmarkt in der Grafenstadt aus.
Zu den bewährten Angeboten gehören ein Kerzenabend am Mittwoch, 12. Dezember, Bruno der Märchenbaum und die Live-Sendung von Radio KW am 20. Dezember. Dazu gibt es erneut ein umfangreiches Bühnenprogramm. Ein Höhepunkt dürfte gleich zu Beginn am 23. November der Auftritt von zwei Doubles sein, die die Musik von Freddie Mercury und Robbie Williams interpretieren.
„Das teuerste Karussell der Welt“
Neu auf dem Moerser Weihnachtsmarkt ist das Riesenrad der Familie Feldmann. 1928 im Auftrag gebaut, wurde es wenig später vom Urgroßvater Fritz des heutigen Besitzers Sven Feldmann für 30.000 Reichsmark gekauft. „Damals war es das teuerste Karussell der Welt“, sagte Sven Feldmann am Dienstag in Moers.
Auch interessant
Seit 2017 steht das Riesenrad mit einer Höhe von 12.50 Metern unter Denkmalschutz, es wird, so Feldmann, dreimal pro Jahr aufgebaut. 3 Euro kostet eine Fahrt, ein Familienticket für vier Personen ist für 10 Euro erhältlich. Für das Riesenrad wird es einen eigenen, kleinen Platz mit den Lions-Freunden und der Kasper-Bühne geben. 50 Nutzer für Sozialhütten gibt es in diesem Jahr, und zu den 23 Angeboten in den Flexi-Hütten zählen unter anderem Modelleisenbahn-Zubehör, Kinderkleidung, Acrylbilder und Holzarbeiten.
Erstmals gibt es Lachsburger
Eine Hütte wird das MoersMarketing diesmal auf eigene Kosten betreiben. „Es gibt einer Moerser Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die um sich greifende Altersarmut zu bekämpfen. Diese Initiative wollen wir unterstützen, indem wir während der gesamten Zeit die Hütte sponsern“, so Michael Birr.
Zu den kulinarischen Angeboten gehören in diesem Jahr erstmals auch Lachsburger.
>>> INFO
Der Moerser Weihnachtsmarkt dauert vom 22. November bis zum 22. Dezember. Es gibt 127 Teilnehmer, darunter 54 Schausteller. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom MoersMarketing. Bereits am Dienstag hat die NRZ darüber berichtet, dass die Coca-Cola-Weihnachtstour am 23. November in Moers startet.
Das Sicherheitskonzept bleibt gegenüber dem Vorjahr unverändert. Sowohl die Beton-Sperren an den Eingangsstraße wie auch die Security sind zertifiziert.
Das MoersMarketing generiert nach eigenen Angaben mit seinen Veranstaltungen jährlich rund eine Million Besucher.