Moers. . Der Bürgerservice kommt ab dem 2. November in die Ortsteile. Die Mitarbeiter brauchen nicht nur Köpfchen, sondern auch kräftig ‘was in den Armen.
Sechs Jahre nach der Schließung der städtischen Außenposten kommt die Stadtverwaltung zurück in die Ortsteile. Am Freitag, 2. November, nimmt der Mobile Bürgerservice seine Arbeit auf – an jedem Wochentag in einem anderen Stadtteil. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen nicht nur Köpfchen haben. Sie brauchen auch ordentlich ‘was in den Armen.
Satte 17 Kilo wiegt der schwarze Koffer, den sie künftig morgens aus dem Auto und auf den Schreibtisch in einem der fünf Büros wuchten müssen. Der Inhalt macht ihn zu einer Art Reise-Büro der Stadt Moers: Laptop, Drucker, Scanner, Fingerabdruckscanner sowie ein so genannter Änderungsterminal und vieles mehr sind enthalten, so dass die Bürger längst nicht mehr für alle Rathaus-Gänge in die Innenstadt müssen.
Alle melde- und passrechtlichen Angelegenheiten können sie jetzt beim Mobilen Bürgerservice in ihrem Stadtteil erledigen: beispielsweise einen neuen „Perso“ beantragen und später wieder abholen, An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes, Beglaubigungen, Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen, sogar einige Dienstleistungen des Kreises wie der Umtausch des Führerscheins. Die Datenleitung zum Rathausrechner sei „vollständig sicher“, betont der städtische Projektleiter Stephan Bernoth.
Schon jetzt eine lange Wartezeit beachten
5500 Euro kostet solch ein Koffer, der von der Bundesdruckerei kommt. Die Stadt hat gleich zwei angeschafft, falls einer ausfällt. Wer in eine der Bürger-Servicestellen will, muss einen Termin vereinbaren. Die Wartezeit dauert allerdings jetzt bereits zwei Wochen. Je nach Dauer der Angelegenheit vergibt die Verwaltung zehn Termin pro Vormittag. Und übrigens: Gelbe Säcke gibt’s nicht.
Der Mobile Bürgerservice ist an folgenden Stellen immer von 9 bis 12.30 Uhr zu erreichen: Montag Awo-Seniorenzentrum Schwafheim, Waldstraße 148; Dienstag Sparkasse Meerbeck, Zwickauer Straße 11; Mittwoch Sparkasse Repelen, Lintforter Straße 101; Donnerstag Sparkasse Kapellen, Bahnhofstraße 6-8; Freitag Evangelische Kirchengemeinde Scherpenberg, Homberger Straße 350.
Termine vereinbaren unter Tel. 02841/201-666 oder auf www.termine.moers.de