Neukirchen-Vluyn. . Die Sendung mit der Maus vom WDR hat den Türöffner-Tag am 3. Oktober ins Leben gerufen. Kinder können in der Biobäckerei Schomaker selbst backen.
Wie funktioniert eigentlich Hefe in einem Teig? Und was ist das Besondere an einem Biobäcker? Fragen wie diese können Kinder am Mittwoch, 3. Oktober, in der Biobäckerei Schomaker stellen. Der Bäcker öffnet bereits zum zweiten Mal seine Türen für Die Sendung mit der Maus vom WDR. „Es geht uns darum, dass Kinder den Backvorgang verstehen“, erklärt Andreas Schomaker.
Die Eltern bleiben außen vor
So erfahren am Türöffner-Tag Kinder ab neun Jahren von den einzelnen Zutaten und dürfen anschließend selbst einen Teig kneten. „Die Eltern sollen dabei außen vor bleiben“, betont Schomaker. Stattdessen stehen klar die Kinder im Mittelpunkt. Während des Gär- und Backvorgangs besichtigen Kinder und Eltern dann gemeinsam die Bäckerei mit ihren Steinmühlen und erfahren alles über den Biobetrieb. Zum Schluss dürfen die Kinder ihre selbst gebackenen Mäuse mit nach Hause nehmen.
Am Türöffner-Tag öffnet Die Sendung mit der Maus deutschlandweit Türen von Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslaboren, Vereinen und Werkstätten, die Kindern üblicherweise verschlossen bleiben. Die Sachgeschichten live werden voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, um 9.30 Uhr (Das Erste) sowie um 11.30 Uhr (KiKA) ausgestrahlt.
Die Plätze für den Türöffner-Tag in der Biobäckerei Schomaker an der Weserstraße 11 sind begrenzt. Während für die zweistündige Aktion um 10 Uhr bereits relativ viele Anmeldungen vorliegen, sind um 12, 14 und 16 Uhr noch genügend Plätze frei. Anmeldungen sind möglich per E-Mail unter imehl@schomaker.bio. Der Eintritt ist frei.
imehl@schomaker.bio imehl@schomaker.bio