Moers. . Die Krefelderin will das Moerser Festival internationaler aufstellen und mit Deutschlandpremieren punkten. Wunschgäste hat sie auch schon.
Die Krefelderin Betti Ixkes ist neue künstlerische Leiterin des Internationalen Comedy Arts Festivals. Die 55-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Holger Ehrich, der zum Welttheater der Straße in Schwerte wechselt. Bei ihrer Vorstellung am Donnerstag im Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 kündigte Ixkes an, das Comedy Arts Festival in Zukunft internationaler aufzustellen und in Moers einen Akzent auf Deutschlandpremieren zu setzen.
In der Region und in der Kabarett- und Comedyszene ist Betti Ixkes als Veranstalterin keine Unbekannte. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Kabarettisten Rüdiger Höfken, gründete sie 2000 in Krefeld das Wohnzimmertheater PODIO und entwickelte das vorweihnachtliche „Krefelder Glühwein-Cabarett“ und das „Lachblüten-Festival“.
Die Entscheidung für Betti Ixkes unter einem „guten Dutzend wirklich qualifizierter Bewerbungen aus ganz Deutschland“ begründet Bollwerk-Geschäftsführerin Wenke Seidel so: „Mit dieser Wahl können wir unseren Anspruch, das Festival als internationales, spartenübergreifendes und damit einzigartiges Festival fortzuführen, erfüllen.“ Ixkes bringe die Expertise mit, die internationale Szene im Blick zu haben und sich in diesem Segment auszukennen. Auch die räumliche Nähe – Ixkes wohnt in Krefeld – habe bei der Entscheidung eine Rolle gespielt.
Anregungen findet man nur live
Das Comedy Arts Festival kennt Betti Ixkes als Besucherin noch aus Zeiten, in denen der Schlosshof Spielort war. Regelmäßiger Gast ist sie aber auch auf dem „Fringe Festival“ in Edinburgh oder auf dem Circusstad Festival in Rotterdam. „Die heutige Zeit ist reich an Informationen, aber arm an Anregungen. Die kann man nur live finden, da gehören Herz und Hirn zusammen“, sagt die neue künstlerische Leiterin. Ihr sei wichtig, dass in Zeiten, in denen sich viele immer nationaler aufstellten, die Internationalität wieder in den Vordergrund gerückt werde – auch in Moers. Einer ihrer ersten Wunschgäste für das Comedy Arts Festival kommt aber aus Deutschland: „Gerhard Polt ist für mich eine lebende Legende.“
Die Nachricht, dass das Comedy Arts Festival eine neue künstlerische Leitung sucht, erreichte sie auf einer Reise durch Kanada und die USA: „Die erste Bewerbung habe ich in Toronto losgeschickt, in Maine habe ich via Skype ein Bewerbungsgespräch geführt. Das Probeprogramm habe ich in Nashville ausgearbeitet und in Chattanooga habe ich erfahren, dass ich es bin.“
Er freue sich über Betti Ixkes als Nachfolgerin, sagt Holger Ehrich. „Ich weiß das Festival in guten Händen. Sie kann sicher frischen Wind reinbringen.“