Moers. . Melanie Birnbaum ist eines der Gesichter der CWWN-Werbekampagne. Sie wirbt für ihren Job, denn die Caritas hat ein Problem.
Melanie Birnbaum dürfte bald eines der bekanntesten Gesichter von Moers sein. Denn ein Foto der lachenden Frau mit den pinken Haaren prangt auf einem Fahrzeug der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein gGmbH, kurz CWWN. Die 28-jährige Heilerziehungspflegerin wurde für eine Werbekampagne der CWWN ausgewählt. Gesucht werden neue Kollegen.
Andrea Emde, bei den CWWN zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, erläutert die Hintergründe: „Der Fachkräftemangel trifft auch uns.“ 2017 habe man sich überlegt, wie diesem Missstand abzuhelfen sei. Die Idee: Warum werben unsere Mitarbeiter nicht neue Mitarbeiter? Und aus dieser Idee entstand schließlich eine ganze Kampagne.
Professionell in Szene gesetzt
Die CWWN beschäftigen rund 700 Mitarbeiter. Zunächst einmal wurde festgestellt, wer sich vorstellen könnte, Teil einer professionellen Werbekampagne und somit das „Gesicht“ der CWWN zu sein. Im Fall von Melanie Birnbaum war es ein Kollege, der ihr die Teilnahme nahelegte. Und so fand sich die 28-Jährige schließlich in einem elfköpfigen Team wieder, das von einer Werbeagentur professionell in Szene gesetzt wurde.
„Wir haben uns im Peter-Janßen-Haus in Kamp-Lintfort zum Shooting getroffen“, erzählt die Heilerziehungspflegerin. Eine völlig andere Welt war es, in die sie da hineinschnupperte: Eine Visagistin und ein Kamerateam warteten auf die Mitarbeiter. Dass sie sich nur für das Fotoshooting eine so auffällige Haarfarbe zugelegt habe, weist Melanie Birnbaum entrüstet von sich: „Ich laufe immer so bunt ‘rum, nicht nur in pink.“ Vielleicht demnächst mal in grün.
Auch Quereinsteiger sind willkommen
Noch mehr Wiedererkennungswert als ihre Haarfarbe haben ihre Fröhlichkeit und der Spaß, den sie an ihrer Arbeit hat. „Bei uns ist die Stimmung bestens“, sagt die 28-Jährige, deren Vorname bereits auf das Auto abgefärbt hat, welches ihr Bild ziert. Bei den Bewohnern des Kardinal-von-Galen-Hauses an der Römerstraße heißt es jetzt: „Wir fahren mit der Melanie.“
Andrea Emde hofft, dass die Kampagne Erfolg hat. Alle freien Stellen finden sich auf der Kampagnen-Homepage unter www.karriere.cwwn.de, Initiativbewerbungen sind immer gerne gesehen und Quereinsteiger willkommen.