Neukirchen-Vluyn. . Wer schon immer auf einem Sportplatz bauen wollte, hätte jetzt die Gelegenheit dazu. Am Montag hat die Stadtverwaltung das Grundstück an der Sittermannstraße für Investoren und Bauträger zum Verkauf ausgeschrieben.

Wer schon immer auf einem Sportplatz bauen wollte, hätte jetzt die Gelegenheit dazu. Am Montag hat die Stadtverwaltung das Grundstück an der Sittermannstraße für Investoren und Bauträger zum Verkauf ausgeschrieben.

Auf dem Gelände befindet sich die Sportanlage Jahnplatz, die „aktuell noch in der Nutzung des Fußballvereins TuS Preußen-Vluyn 09 liegt“, wie es in der Nachricht heißt. Das Grundstück ist etwa 37 000 Quadratmeter groß, die Stadt möchte hier ein Wohngebiet entwickeln (die NRZ berichtete). „Die im Planbereich aufstehenden Gebäude sollen durch den Erwerber rückgebaut werden. Es handelt sich hierbei um ein Vereinsheim, das in den 30er Jahren errichtet wurde. Die Fußballanlage besteht aus einem Rasenfußballplatz mit Leichtathletikbahn und Zuschauerbereich sowie aus einem Ascheplatz. Sämtliche mit dem Rückbau und der fachgerechten Entsorgung verbundenen Kosten trägt der Erwerber“, teilt die Stadt weiter mit. Die Rede ist von einem Mindestkaufpreis von 1,5 Millionen Euro. Das Geld soll in die Refinanzierung der zentralen Sportanlage fließen. Es gibt eine Bebauungsverpflichtung bis anderthalb Jahre nach Vertragsabschluss. Die benachbarte Tennisanlage soll zunächst erhalten bleiben, an der Stelle ist ein Lärmschutzgutachten notwendig.