Moers. . Neues Konzept für Fußballfans: Bei schönem Wetter geht es in der Park Lounge auf die Terrasse, bei Regen auch in die Mehrzweckhalle.
Die Entscheidung ist gefallen: Im Sommer können sich Fußballfans auf ein Public Viewing im Enni-Sportpark Rheinkamp freuen. Alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft in Russland werden dort gezeigt. Und: Die Arena ist in jedem Fall wetterfest.
Das Public Viewing zieht innerhalb des Sportparks um. Gezeigt werden die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in der Park Lounge. Bei schönen Wetter steht den Fans die Terrasse zur Verfügung, bei schlechtem Wetter die Mehrzweckhalle. Während in der Mehrzweckhalle ein Beamer für Atmosphäre sorgt, läuft die Übertragung in der Park Lounge und auf der Terrasse über mehrere große Bildschirme im 16:9 Format.
Rudelgucken unabhängig vom Wetter
Damit gibt es in Moers erstmals die Möglichkeit, ein Public Viewing unabhängig vom Wetter einzuplanen. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 hatte das Public Viewing auf der Wiese am Sportpark unter dem schlechten Wetter gelitten. Fans konnten sich erst kurzfristig für oder gegen einen Besuch entscheiden.
Das ist jetzt anders. Hier schon einmal die Termine des deutschen Teams in der Vorrunde zum Vormerken: Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, Deutschland – Mexiko. Samstag, 23. Juni, 20 Uhr, Deutschland – Schweden. Mittwoch, 27. Juni, 16 Uhr, Deutschland – Südkorea.
Veranstalter des Moerser Public Viewings ist erstmals die neu gegründete Event Service Niederrhein. Die Genossenschaft hat das Ziel, die Enni-Veranstaltungsorte zu vermarkten. Die Eventhalle am Solimare kann für das Public Viewing nicht genutzt werden, weil im Juli und August nur eine eingeschränkte Nutzung vereinbart ist. Der Sportpark Rheinkamp hat eine Kapazität von 500 Gästen, der Eintritt zum Public Viewing ist frei.