Kamp-Lintfort. . Seit zehn Jahren gibt es die Anlaufstelle am Rathausplatz. Zum runden Jubiläum gibt’s ein buntes Programm – unter anderem mit Yvonne Willicks.
„Wir türkischen Frauen kommen gerne. Es ist eine Atmosphäre und eine andere Stimmung. Wir können Kaffee trinken; es gibt verschiedene Tees im Angebot. Ebenso können wir günstige Bekleidung kaufen. Das gefällt uns und wir kommen sehr gerne.“ Was Tezgül Cetinkaya stellvertretend für viele Besucher des Cari-Treffs im Herzen von Kamp-Lintfort formuliert, ist gleichzeitig auch das Geheimnis des Erfolgs: Raus aus der Kirche und rein ins Leben – genau das hatten die Initiatoren Willi Barenberg und Hans-Peter Niedzwiedz im Sinn, als sie die Anlaufstelle am Rathausplatz vor zehn Jahren ins Leben riefen. Das runde Jubiläum soll jetzt gefeiert werden – vom 22. bis zum 27. April eine ganze Woche lang mit vielen spannenden Angeboten.
Durchschnittlich etwa 400 Besucher, Gäste, Nutzer und Kleiderspender in der Woche besuchen laut Caritas den Cari-Treff. Die Menschen kommen, um sich auszutauschen, sich zu unterhalten, Kleidung für einen geringen Betrag zu kaufen oder eines der niedrigschwelligen Beratungsangebote zu nutzen, die der Caritasverband Moers-Xanten organisiert.
Kaffee und Schwätzchen mit dem Nachbarn
Angeboten werden eine allgemeine soziale Beratung, die Beratung von Migranten, für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und für Menschen, die eine Kur oder eine Reha machen wollen. Außerdem hat das Quartiersbüro Mitte im Cari-Treff seinen Platz.
Auf der anderen Seite ist ein akutes Lebensproblem keine Voraussetzung, um den Cari-Treff besuchen zu können. „Lust auf einen leckeren Kaffee, einen Schwatz mit dem Nachbarn, auf ein Treffen mit der Freundin – das reicht völlig aus“, sagt Stephan Bilstein, Sprecher des Sachausschuss Caritas und Soziales des Pfarreirates der St.Josef-Gemeinde. Eingeladen sind alle, Konfession oder Religion spielen keine Rolle, ergänzt Pastoralreferent Thomas Riedel. Das gilt auch für die rund 20 bis 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die von fünf bis acht Hauptamtlichen von Kirchengemeinde und Caritasverband unterstützt werden.
Mit der Umgestaltung des Rathausquartiers nach dem Abriss der bunten Riesen stellt sich demnächst auch die Frage, welche Rolle der Cari-Treff künftig spielen wird. Auch das wird Thema in der Jubiläumswoche sein.
Yvonne Willicks moderiert
Das Programm kann sich sehen lassen. Unter anderem wird TV-Moderatorin Yvonne Willicks am Montag, 23. April, ab 15.30 Uhr im Cari-Treff einen Nachmittag gestalten. Sie erklärt unter dem Titel „Schick, nachhaltig, schadstofffrei“ warum es sich lohnt, über seine Kleidung nachzudenken. Weiterer prominenter Gast ist Bürgermeister Christoph Landscheidt. Er wird gemeinsam mit Brunhild Demmer am Dienstag, 24. April. von 9 bis 12 Uhr Fragen der allgemeinen Sozialberatung beantworten.