Moers. . Geschäft am Altmarkt wird um den benachbarten Bäckerladen erweitert. Unternehmen investiert fast eine halbe Million Euro. Räumungsverkauf läuft.
Der Einzelhandel in der Moerser Innenstadt ist in Bewegung. Juwelier Hungeling erweitert sein Ladenlokal, die Textilkette Ernsting’s Family eröffnet in der Altstadt einen zweiten Standort.
Die Juwelier-Kette Hungeling hegt seit längerem Erweiterungspläne für ihre Moerser Niederlassung am Altmarkt. Die Gelegenheit ist nach dem Aus des Bäckers in unmittelbarer Nachbarschaft an der Steinstraße gekommen: „Wir werden beide Ladenlokale miteinander verbinden“, berichtet Filialleiterin Gabriele Wilhelm. Die Verkaufsfläche wächst um 50 Prozent auf 120 Quadratmeter.
Die Eröffnung ist für den 7. Mai geplant
Während der Verkauf von Schmuck und Uhren weiter läuft, hat der Umbau des Bäckerladens bereits begonnen. In drei Wochen soll er soweit abgeschlossen sein, dass dann auch Hungeling für zwei Wochen schließt, damit die Trennwand zwischen den Geschäften fallen kann und auch die Juwelier-Räume umgebaut werden können. Für den 7. Mai plant Gabriele Wilhelm die Wiedereröffnung.
Fast eine halbe Million Euro investiert das Familienunternehmen aus Nordhorn in seine Niederlassung an der Steinstraße. Gabriele Wilhelm begründet dies damit, dass die Moerser Innenstadt ein attraktiver Standort sei, die Filiale dafür aber zu klein. Nun wolle Hungeling für seine Premium- und Luxusmarken ein angemessenes Umfeld schaffen. Nach Angaben von Wilhelm ist die Niederlassung – eine von bundesweit sieben – vor 23 Jahren eröffnet und zuletzt 2010 modernisiert worden.
Ernsting’s Family eröffnet Filiale an der Kirchstraße
Gegenüber wird ebenfalls umgebaut. In den früheren „Schuhpalast“ zieht die Handelskette Snipes (die NRZ berichtete). Snipes handelt mit Sneakers und jugendlicher Freizeitkleidung („Streetwear“), es ist einer der größten Filialisten in diesem Segment in Europa. Dem Vernehmen nach ist die Eröffnung für den 17. Mai geplant.
Ein paar Meter weiter wird derzeit das ehemalige Ladenlokal von Tamaris modernisiert. An der Kirchstraße 10 wird die Textilhandelskette Ernsting’s Family auf fast 200 Quadratmetern Verkaufsfläche am 27. April ihre zweite Moerser Filiale eröffnen. Nach Auskunft eines Unternehmenssprechers bleibt das kleinere, seit 1998 bestehende Geschäft an der Homberger Straße bestehen. Es gebe keine Pläne für dessen Schließung.
Weniger erfreulich ist dagegen die Entwicklung am Hanns-Dieter-Hüsch-Platz. Fast fünf Jahre nach dem Start schließt dort „Stilvoll in Moers“. Beim Immobilienmakler Selektive ist man jedoch zuversichtlich für die Neuvermietung.