Moers. . Die Wohnungsbau Stadt Moers GmbH feierte am Dienstag ihr 65-jähriges Bestehen. Die städtische Tochtergesellschaft wurde 1953 gegründet, um die durch den Zweiten Weltkrieg verursachte Wohnungsnot zu beseitigen. Das teilt die Pressestelle der Stadt Moers mit.
Die Wohnungsbau Stadt Moers GmbH feierte am Dienstag ihr 65-jähriges Bestehen. Die städtische Tochtergesellschaft wurde 1953 gegründet, um die durch den Zweiten Weltkrieg verursachte Wohnungsnot zu beseitigen. Das teilt die Pressestelle der Stadt Moers mit.
Die ersten Objekte entstanden 1954 an der Kaiserstraße. Heute ist die Wohnungsbau ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit einem Bestand von knapp 3000 Mietwohnungen. „Wir verfügen über ein ausgewogenes Angebot für alle Bevölkerungsgruppen: Alleinstehende, Familien, Senioren und Menschen mit Behinderung“, so Aufsichtsratsvorsitzender Christopher Schmidtke. „Und das im preislich fairen Segment. Wir bieten bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum für alle an“, ergänzt Geschäftsführer Roland Rösch. Beispielsweise durch das Mehr-Generationen-Wohnen werden auch innovative Angebote geschaffen, bei denen sich Mieter unterschiedlicher Altersstufen im Alltag unterstützen. Auch viele altengerechte Wohnungen und der Hausnotruf in Zusammenarbeit mit dem DRK sind vorhanden. „Wir wollen unser Augenmerk nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit richten“, so Staats weiter.
Im Jahr 1996 wurde die Tochtergesellschaft Stadtbau Moers gegründet. Das Unternehmen ist im Bauträgerbereich und bei der Fremdverwaltung von Wohnungen tätig. Zudem ist es Partner für den Bau von öffentlichen Einrichtungen für die Stadt. So sind seitdem zwei Feuerwehrgebäude, Sport- und Kultureinrichtungen sowie das Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 entstanden, die Musikschule wurde saniert. Ein aktuelles Projekt ist die Sanierung des Alten Landratsamts.
Als weitere Tochter der Wohnungsbau wurde 2006 die Projektgesellschaft Schulsanierung Moers gegründet. Seitdem sind 60 Millionen Euro in Modernisierung und Barrierefreiheit von 20 Schulen geflossen. Aktuelle Projekte der Wohnungsbau sind öffentlich geförderte Wohnungen in der Cecilienstraße, seniorengerechte Wohneinheiten mit Pflegeeinrichtung in der Cecilienschule und das geplante Wohnhaus auf dem Grundstück Fulda/Eupener Straße.