Sturm Friederike - Enni warnt, Parks nicht betreten
•
Lesezeit: 2 Minuten
Moers. . Aktuell gehen bei der Enni zahlreiche Anrufe zu abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen im Moerser Stadtgebiet ein. Baum stürzt auf Auto.
Friederike hiellt Moers in Atem. Auf der Krefelder Straße, zwischen Filder- und Venloer Straße, wurde kurz vor dem Mittag ein Autofahrer schwer verletzt. Ein Baum krachte durch eine Orkanböe auf sein Auto. Die Feuerwehr konnte den Fahrer, einen 56 Jahre alten Mann aus Duisburg, aus dem Autowrack befreien.
Die Feuerwehr Moers zog am frühen Abend gegen halb sieben Bilanz: Es gab 147 sturmbedingte Einsätze, zumeist umgestürzte und abgebrochene Bäume, herabgefallene Dachziegel und beschädigte Dächer. Seit 7:30 war sie in erhöhter Einsatzbereitschaft gewesen.Um cirka 10:30 seien die ersten Einsätze abgearbeitet gewesen. Und weiter: "Die Lage dauerte bis cirka 18 Uhr. Es wurden bis dahin 147 Einsätze erfolgreich abgearbeitet. Es waren alle Einheiten der Freiwilligenfeuerwehr Moers und die Hauptwache im Einsatz."
Die Enni bittet darum, die Parkanlagen zu meiden. Bei der Enni gingen zahlreiche Anrufe zu abgebrochenen Ästen und umgestürzten Bäumen im Moerser Stadtgebiet ein, teilte das Unternehmen mit. „Die Mitarbeiter aus dem Bereich Baumkontrolle und Baumpflege können das Schadensbild noch nicht abschätzen. Sie bitten die Bürger, die Parkanlagen im gesamten Stadtgebiet zu meiden“, hieß es.
Enni-Elektriker sind in Alarm-Bereitschaft
Wer einen Sturmschaden an einem öffentlichen Baum feststellt, sollte die Enni unter der kostenlosen Hotline 0800-2221040 informieren. Die Friedhöfe hat die Enni bereits gesperrt. Die Abfallabfuhr findet aktuell wie geplant statt. Allerdings, sagt der zuständige Abteilungsleiter Ulrich Kempken, „kann der Sturm die leeren Tonnen leicht umwerfen oder wegdrücken und auf sie möglichweise auf die Fahrbahnen wehen.“ Deshalb bittet Kempken die Moerser, ihre Tonnen nach der Leerung möglichst schnell von den Straßen zu holen. Wer nicht zu Hause sei, könnte seine Nachbarn oder Angehörige um Hilfe bitten.
Die Elektriker der Enni Energie & Umwelt sind den ganzen Tag in besonderer Alarmbereitschaft. Sie wissen: Abgebrochene Äste und umgekippte Bäume können in Freileitungen für Störungen sorgen. Im Störungsfall erreichen Kunden die Enni unter der Moerser Rufnummer 02841/104-114.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.