Neukirchen-Vluyn. . Seit Mittwoch dieser Woche ist der Saal in der Kulturhalle bereit für die Büchereikundschaft. Der Raum hat etwas, was der andere nicht hatte.

Schon an der Tür der Kulturhalle fällt auf: Hier hat sich etwas verändert. Ein Schild mit einem abgebildeten Buch weist mit einem Pfeil in die erste Etage. Seit Mittwoch dieser Woche ist der Übergangs-Büchereistandort in Vluyn in Betrieb. Im großen Saal der Kulturhalle gibt es unter den insgesamt 6500 Medien Bücher, CDs, DVDs und Zeitschriften zu entleihen.

Im vergangenen Jahr hatte es bekanntlich kontroverse Diskussionen über die Schließung gegeben, die letzten Endes im politischen Mehrheitsbeschluss mündeten, sich von den Räumen am Vluyner Platz zu verabschieden. Komplett weg ist die Bücherei in Vluyn nicht, sondern zunächst in veränderter Form etwa 300 Meter weiter entfernt.

Deutlich kleiner als am alten Standort

Wenn man die Bibliothek in der ersten Etage der Kulturhalle betritt, fällt schon auf: Mit seinen 120 Quadratmetern ist der Raum deutlich kleiner. Vorher stand eine 200 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung. Aber wer damit rechnet, dass die Regale in einen kleinen Raum gestopft sind, der irrt sich. Das Bibliotheksteam hat die Gestaltung mit Hilfe einer Umzugsfirma perfekt gelöst. „Zwei Tage hat der Umzug gedauert. Unser Raum ist hoch und hell. Das nutzen wir“, sagt Bibliotheksleiterin Kathrin Steuten.

So ist auch für Barrierefreiheit gesorgt: Die zehn Bücherregale stehen im Abstand von 1,20 Meter, so dass Rollstühle problemlos durch die Gänge passen. Mit dem Aufzug ist die erste Etage gut zu erreichen.

© Volker Herold

Kleineres Angebot

Auf Grund der begrenzten Kapazitäten konnte nicht der komplette Bestand mitgenommen werden. Reiseführer und Medizin-Ratgeber wurden aussortiert, das Sachbuch-Angebot für Erwachsene ist verringert. Einige Medien wurden zum Standort Neukirchen gebracht, während Spiele und Lernhilfen an Kindergärten und Schulen verteilt wurden. Eine gewisse Sortimentsvielfalt ist durch Bücher aller Genres, den PC-Arbeitsplatz und Medien für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren aber gegeben.

Am Freitag haben viele Besucher die Ausleihe genutzt. „Der Standort wird schon jetzt gut angenommen. Viele schätzen die Möglichkeit, zwei Standorte aufsuchen zu können“, sagen die Mitarbeiterinnen Petra Kuhlkamp und Lisa Russek. Beide kümmern sich zusammen mit vier weiteren Mitarbeitern an den Standorten Neukirchen und Vluyn um die Ausleihe.

Bücher und Spiele vier Wochen ausleihen

Für die Dauer von vier Wochen können Bücher und Spiele an der Ausleihtheke geliehen werden, DVDs und CDs sind zwei Wochen ausleihbar. Sowohl in Neukirchen als auch in der Kulturhalle Vluyn können die Bücher zurückgegeben werden. Ob alle Medien künftig zentral in Neukirchen gesammelt werden oder ob die Bücherei im kleinen Saal in der Kulturhalle bleibt, liegt letztlich in den Händen der Politik.

>>> Die Öffnungszeiten

Die Zweigstelle in der Kulturhalle: mittwochs von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 14.30 bis 18 Uhr.

In Neukirchen: dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr, donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis18 Uhr.