Kamp-Lintfort. . Der Verein CEC-Connect lädt am 30. Januar zu einem Fachtag ins Rathaus ein. Das Thema lautet: „Zum Umgang mit psychisch belasteten jungen Geflüchteten und Familien – welche Herausforderungen und Handlungsbedarfe für gesellschaftliche Integration ergeben sich daraus?“ Referent ist der Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Naiel Arafat aus Palästina. Auf dem Programm ab 10.30 Uhr steht ein Vortrag mit anschließenden fachlich fundierten Impulsen und Hilfestellungen für die Praxis.
Der Verein CEC-Connect lädt am 30. Januar zu einem Fachtag ins Rathaus ein. Das Thema lautet: „Zum Umgang mit psychisch belasteten jungen Geflüchteten und Familien – welche Herausforderungen und Handlungsbedarfe für gesellschaftliche Integration ergeben sich daraus?“ Referent ist der Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Naiel Arafat aus Palästina. Auf dem Programm ab 10.30 Uhr steht ein Vortrag mit anschließenden fachlich fundierten Impulsen und Hilfestellungen für die Praxis.
Die Integration junger Geflüchteter und geflüchteter Familien ist vielfach auf den Erwerb kultureller Kompetenzen und sprachlicher Kenntnisse fokussiert. Die tatsächlichen Ausmaße psychischer Belastungen auf Grund traumatisierender Erfahrungen unterschiedlicher Ausprägungen und die Anforderungen an Helfer und Hilfesysteme sind jedoch auch fachlich spezialisierten Helfern oftmals nicht umfänglich bekannt. In der Veranstaltung werden verschiedene Sichtweisen aufgezeigt und auf die Problematiken aus der Perspektive von Geflüchteten hingewiesen. Ebenfalls werden Hinweise auf den geforderten, zielgerichteten Umgang mit Menschen im Übergang in ein anderes kulturelles Gesellschafts- und Wertesystem gegeben. Fragen und Problemstellungen aus der Praxis stehen im zweiten Teil ab Mittag im Mittelpunkt.
Für die weitere Planung werden bis zum 23. Januar Anmeldungen unter jenniferklotz@cec-connect.de entgegen genommen.