Neukirchen-Vluyn. . Für Dienstag und Mittwoch nächster Woche ist der Umzug in die Kulturhalle terminiert. Bis die Neukonzeption fertig ist, gibt es noch viel zu tun.
- Für Dienstag und Mittwoch ist der Umzug der Medien in den kleinen Saal der Kulturhalle terminiert
- In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport wird der Politik die Planung mitgeteilt
- Derzeit wird bereits an der Neukonzeption für die Stadtbücherei gearbeitet
Am Dienstag und Mittwoch nächster Woche geht ein Kapitel Stadtteilbibliothek zu Ende. Für diese beiden Tage ist der Umzug der Medien vom bisherigen Standort am Vluyner Platz in den kleinen Saal der Kulturhalle vorgesehen. Der Umzug wird mit Hilfe eines externen Fachdienstleisters vorgenommen.
„Ziel ist es, noch im Dezember 2017 den Standort in Vluyn wiederzueröffnen“, heißt es in einer Mitteilungsvorlage der Stadtverwaltung, die in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport am heutigen Mittwoch auf der Tagesordnung steht.
Viele Fenster, wenig Stellfläche
Wenig überraschend hatte man festgestellt, dass der kleine Saal andere Voraussetzungen bietet als die bisher genutzten Räume, „,insbesondere durch die vielen Fenster und die hieraus resultierenden reduzierten Stellflächen für Wandregale“, wie es weiter in der besagten Vorlage heißt. Deshalb werden am vorläufigen Standort in der Kulturhalle ausschließlich doppelseitige, freistehende Regale aufgestellt.
Dort werden vor allem die Abteilung „Erwachsenen-Romane, -Hörbuch und -DVD“ im bisherigen Umfang untergebracht, außerdem die Erwachsenen-Sachbücher zu den Themen Haus, Hobby und Garten und fortlaufende Zeitschriften-Abos. Andere Sachbücher zu den Themen wie Reise, Gesundheit und Technik werden zukünftig in der Bücherei Neukirchen konzentriert. Aus der Kinderbücherei werden Bücher und sonstige Medien für alle Altersgruppen und Themen in verkleinerter Form umziehen, heißt es.
Ladenhüter raus
Wie die Stadt weiter mitteilt, hat das Team der Stadtbücherei alle Medienbereiche überarbeitet, um die so genannten Löschkandidaten ausfindig zu machen und die neuesten und gefragtesten Titel weiter vorhalten zu können. Der Bestand sei von „Ladenhütern“ befreit.
Gut erhaltene Medien, die nicht mit umziehen, werden zum Teil an Schulen und Kindergärten weitergegeben oder in die Bücherei nach Neukirchen gebracht.
Ende 2018 steht das neue Konzept
Darüber hinaus wird an der neuen Konzeption für die Stadtbücherei gearbeitet. Diese soll bis Ende Juli 2018 vorliegen. Dazu gibt es eine Fortbildung, an der die Büchereileiterin und die Stellvertreterin teilnehmen.
Die SPD-Fraktion hat zur Sitzung des Fachausschusses einen Antrag vorbereitet, in dem sie bei der Neukonzeptionierung der Bücherei bestimmte Aspekte berücksichtigt wissen möchte, wie zum Beispiel die Barrierefreiheit, die Integrationsförderung durch das Medienangebot, den Wohlfühlaspekt als Treffpunkt und Begegnungsstätte, die Zusammenarbeit mit der VHS oder die Prüfung eines Medienbringdienstes. Einige Ansätze hat die Stadt bereits berücksichtigt.
>>> INFO
Ab Januar werden die Zweigstellen zu geänderten Öffnungszeiten den Betrieb aufnehmen.
Neukirchen: Dienstag, von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr. Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr. Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr (Bauernmarkt), Freitag von 14.30 bis 18 Uhr.
Vluyn: Mittwoch von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr (Öffnung des Museums von 15 bis 17 Uhr) und Freitag von 10 bis 13 Uhr (Marktzeit).