Neukirchen-Vluyn. . Seit Ende vergangenen Jahres bieten die Firma Lauff Automobile und die Niag für Wenigfahrer Car-Sharing in Neukirchen-Vluyn an. Am Platz am Museum in Vluyn sowie am Rathaus in Neukirchen stehen zwei Autos zur Verfügung, die einfach und bequem geliehen und gefahren werden können. Der letztgenannte Standort wurde jedoch nicht gut angenommen, so dass eines der beiden Fahrzeuge zum Parkplatz an der Andreas-Bräm-Straße (hinter Rossmann) „umgeparkt“ wird. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Seit Ende vergangenen Jahres bieten die Firma Lauff Automobile und die Niag für Wenigfahrer Car-Sharing in Neukirchen-Vluyn an. Am Platz am Museum in Vluyn sowie am Rathaus in Neukirchen stehen zwei Autos zur Verfügung, die einfach und bequem geliehen und gefahren werden können. Der letztgenannte Standort wurde jedoch nicht gut angenommen, so dass eines der beiden Fahrzeuge zum Parkplatz an der Andreas-Bräm-Straße (hinter Rossmann) „umgeparkt“ wird. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Die beiden Fahrzeuge lassen sich denkbar einfach nutzen. Interessierte erhalten für 10 Euro eine Kundenkarte sowie individuelle Zugangsdaten. Online, per Telefon oder mit Hilfe der Ford-Carsharing App (für Android und iOS) kann geprüft werden, ob eines der Autos, die unter anderem auch in Moers, Rheurdt und Geldern verfügbar sind, frei ist. Anschließend wird das Wunschauto gebucht. Vor Ort kann es mit Hilfe der Karte geöffnet werden und los geht’s.
Nach der Nutzung wird der Wagen an gleicher Stelle wieder abgestellt. 5 Euro pro Stunde sowie 13 Cent pro Kilometer kostet die Nutzung der Autos. Ab sofort verkauft auch das Bürgerbüro im Rathaus die Kundenkarten für das Car-Sharing.