Kamp-Lintfort. In Deutschland leben heute rund 1,6 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Viele davon sind Alzheimer-Patienten. Sie verlieren mit fortschreitender Krankheit die kognitiven Leistungen ihres Gehirns. Die Krankheit gilt als unheilbar. Trotzdem gibt es Möglichkeiten den Betroffenen zu helfen.
In Deutschland leben heute rund 1,6 Millionen Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Viele davon sind Alzheimer-Patienten. Sie verlieren mit fortschreitender Krankheit die kognitiven Leistungen ihres Gehirns. Die Krankheit gilt als unheilbar. Trotzdem gibt es Möglichkeiten den Betroffenen zu helfen.
Zum Welt-Alzheimertag, am 21. September möchte die deutsche Alzheimergesellschaft auf die Situation der Erkrankten und ihrer Angehörigen aufmerksam machten. In Kamp-Lintfort gibt es eine aktive Facharbeitsgruppe Demenz. Dank ihrer Unterstützung konnte in der Mediathek ein ganzes Regal ausschließlich für diese Zielgruppe bestückt werden. Es enthält sowohl Fachliteratur als auch Anregungen für Angehörige, so wie Medien für die Betroffenen selbst. Beim gemeinsame Lesen, Spielen und Singen werden Erinnerungen geweckt, die so die Brücke zur Umwelt erhalten.
Zur Ausleihe ist lediglich eine Anmeldung in der Mediathek erforderlich. Ansprechpartner „Medienboxen Demenz“ / Mediathek Kamp-Lintfort: Katharina Gebauer, Telefon: 02842 92795-0, E-Mail: katharina.gebauer@kamp-lintfort.de; Ansprechpartner/in „Arbeitskreis Demenz“ / Stadt Kamp-Lintfort: Andrea Bichler, Telefon: 02842 9122-71, E-Mail: andrea.bichler@kamp-lintfort.de