Neukirchen-Vluyn. . Dem Discounter Lidl ist seine Filiale in Vluyn zu klein geworden. Ein Neubau soll mehr Verkaufsfläche bieten. Aber wohin mit dem Parkplatz?
- Der Discounter Lidl will seine Filiale an der Niederrheinallee in Vluyn abreißen und neu bauen
- Dabei soll die Verkaufsfläche von 700 auf 1100 Quadratmeter vergrößert werden
- Auf einem Nachbargrundstück soll ein Wohnhaus abgerissen und ein Parkplatz gebaut werden
Der harte Kampf um Marktanteile bei den Supermärkten und Discountern hat jetzt auch in Vluyn Folgen. Der Lidl-Markt an der Niederrheinallee in Vluyn soll abgerissen und durch einen größeren ersetzt werden.
Die überraschenden Pläne kommen in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 4. September erstmals auf den Tisch. In der Verwaltungsvorlage dazu heißt es, Lidl wolle die in die Jahre gekommene Filiale den heutigen Anforderungen an den Verkauf anpassen. So soll die Verkaufsfläche nach NRZ-Informationen von jetzt 800 auf 1100 Quadratmeter steigen. Ziel ist, die Waren großzügiger präsentieren zu können.
Ein Nachbarhaus wird abgerissen
Wie die Verwaltung mitteilt, ist Lidl zu dem Schluss gekommen, dass eine Erweiterung des Geschäftes teurer wäre als sein Abriss und ein anschließender Neubau. Da durch die Vergrößerung weniger Fläche für Stellplätze zur Verfügung stehen wird, hat das Unternehmen das östlich angrenzende Grundstück gekauft.
Geplant sei der Abriss des dortigen Wohnhauses und der Ausbau des Parkplatzes an dieser Stelle, so die Vorlage. Zudem sollen zwei Ladestationen für Elektroautos und zwei für Elektrofahrräder entstehen.
Die Filiale produziert ihren Strom selbst
Darüber hinaus soll die neue Filiale ihren Strom selbst mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach produzieren und auf jeden Verbrauch von fossilen Brennstoffen vermeiden. Zum Heizen will man die Abwärme nutzen und die Außenwände besonders gut dämmen.
Laut Verwaltung hat ein Gutachter bereits bestätigt, dass die Vergrößerung des Marktes die anderen Versorgungsstrukturen am Standort nicht beschädigen werde.
Das gesamte Vorhaben befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, die Politik kann jetzt lediglich das Bebauungsplanverfahren einleiten. Voraussichtlich wird Lidl nicht vor 2019 mit der Realisierung seiner Pläne beginnen.