Am Niederrhein. . Volksbank-Chef Guido Lohmann startet die Charity-Aktion zu Gunsten von Vereinen und sozialen Organisationen. Ist das Vorjahresergebnis zu toppen?

  • Volksbank-Chef Guido Lohmann ruft auf zur Teilnahme der 5. „Bewegen hilft“-Aktion
  • Jeder erlöste Euro geht an gemeinnützige Vereine und soziale Organisationen
  • Im letzten Jahr wurde mit 75 500 Euro das bislang höchste Ergebnis erzielt – geht da noch ‘was?

Ist da noch Luft nach oben? Man mag kaum glauben, dass das Vorjahresergebnis der Charity-Aktion „Bewegen hilft“ von Volksbank-Chef Guido Lohmann noch verbessert werden kann. 2016 sammelte der emsige Banker sage und schreibe 75 500 Euro ein, die an gemeinnützige Vereine und sozial tätige Organisationen verteilt wurden.

„Bewegen hilft 2017“ startet am 8. September als Auftaktaktion mit einem Konzert: „Glam Bam“ rockt das Bollwerk am Moerser Bahnhof. Warum ein Konzert? „Tanzen hilft auch“, sagt Guido Lohmann.

Ist das Ergebnis von 2016 tatsächlich zu knacken?

Das Ziel der Aktion 2017 hat der Volksbank-Chef, vergleicht man es mit dem Ergebnis 2016, eher niedrig angesetzt: „Ich hoffe die 50 000 Euro-Marke zu knacken.“ Nun ist Bescheidenheit zwar eine Zier, jedoch wären die begünstigten Vereine und Organisationen sicherlich nicht unfroh, wenn es Guido Lohmann und seinen Mitstreitern gelänge, das Vorjahresergebnis zu toppen – wetten? Und so legen die Bewegt-Helfer schon vor der Auftaktaktion los: Bereits am 2. September findet ein Benefiz-Handballspiel statt, organisiert von NRZ-Sportredakteur Uwe Zak. Danach geht es Schlag auf Schlag.

Nur einen Tag nach dem „Glam-Bam“-Konzert wird Guido Lohmann mit Hunden des Tierheims Moers Gassi gehen. Okay, das hört sich vielleicht nicht nach ultimativer sportlicher Betätigung an, aber dafür gibt es im Anschluss Hunde-Square-Dance. Interessiert? Dann einfach mal vorbeischauen – bevor man beim City-Lauf in Xanten am 15. September einem ganzen Haufen Superhelden begegnet.

Bitte aufpassen: Superhelden stolpern nicht

Das hört sich spaßig an, und das wird es auch, denn Radio KW ist mit von der Partie beim Superhelden-Lauf. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Kostüm, wobei Batman und Supermann unbedingt auf die Länge ihrer Umhänge achten sollten: Stolpern kommt bei Helden gar nicht gut...

Volksbankchef Guido Lohmann wird durchhalten und an allen Aktionen teilnehmen. Helfen kann jeder mit einer Spende und mit Aktionen, wenn sie noch schnell genug auf die Beine gestellt werden können. Auf die Plätze, fertig – los!

>>INFO
Folgende Vereine, Einrichtungen und Institutionen werden durch die Aktion unterstützt:

Klartext für Kinder, Lebenshilfe, Frauen helfen Frauen, Hospizeinrichtung Haus Sonnenschein Rheinberg, SOS Kinderdorf Niederrhein, Kinderhilfswerk Gomel bei Tschernobyl, Neukirchener Erziehungsverein /Kinder- und Jugendhilfe, Tierheim Moers, Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg /„Ingang-Setzer-Initiative“, Förderschule Alpen-Bönninghardt, Alzheimer Gesellschaft Moers, Behindertensportgemeinschaft Xanten, Selbsthilfegruppe „Gesprächskreis Krebserkrankter“ der ev. Kirchengemeinde Alpen, Klimpansen Sonsbeck, Väter helfen Vätern Moers.

Mindestens eine Einrichtung in Kamp-Lintfort wird noch benannt werden.