Moers. . Oliver Schmitz und Marcus Holbeck sind jetzt Senatoren der KG Humorica. Nach zehn Jahren im Martinstift fand die Ernennung an einem neuen Ort statt.
- Oliver Schmitz und Marcus Holbeck sind die neuen Senatoren bei der KG Humorica
- Organisator Eckhard Brotte: In der letzten Woche mussten wir genug einstecken
- Nach zehn Jahren im Martinstift fand die Ernennung an einem neuen Ort statt
Einmal im Jahr wird die Senatorengemeinschaft der Karnevalsgesellschaft Humorica Moers erweitert. Am Samstag war es wieder so weit und Oliver Schmitz und Marcus Holbeck wurden mit einer ausgelassenen Feier zu Neusenatoren ernannt.
Zum ersten Mal fand die Ernennung in der Feierbar der Diskothek „Generation“ statt. Die vergangenen zehn Jahre diente der Martinstift als Örtlichkeit. Grund für den Wechsel sind vor allem die Kosten für die Gastronomie. „Früher mussten wir alles organisieren und mitbringen. Hier ist die Gastronomie vor Ort, was sehr praktisch ist“, so Senator und Organisator der KG, Eckhard Brotte.
Komitee stellt dem Senatorenvorstand die Bewerber vor
Ein Komitee stellt dem Senatorenvorstand die Bewerber vor, welcher schließlich entscheidet, wer in die Gruppe aufgenommen wird. „Das Wichtigste ist, dass die Harmonie untereinander stimmt und wer einmal dabei ist, ist infiziert“, weiß Brotte, der selbst seit 17 Jahren Senator ist.
Viele der Senatoren sind untereinander befreundet. So auch Thomas Schwier, der seinen Freund Oliver Schmitz für dieses Jahr vorgeschlagen hat. Schwier hielt so auch die Laudatio auf Oliver Schmitz, der sofort für dieses Amt bereit war: „Ich war dem Karneval früher sehr nah. Dann gab es eine Zeit, in der es nicht so war und jetzt bin ich wieder richtig dabei“, freut sich der 44-Jährige. „Von 1999 bis 2005 hat Oliver in Köln gelebt, gefeiert und sich mit dem Karnevalsvirus infiziert und ein paar Kölnern beigebracht, wie man Autos verkauft und die dazugehörige Werkstatt managt“, so Schwier über den Neusenator. Vom Inhalt der Rede wusste Schmitz natürlich nichts, aber sie gefiel ihm. „Thomas hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen.“
Marcus Holbeck wurde von Dirk Aberfeld vorgeschlagen, der am Samstag auch die Rede hielt. Nach den Reden wurden die beiden neuen Senatoren vom Präsidenten der KG Humorica, Lothar Eichner mit der typischen Kappe und einem Orden ausgestattet. So konnte niemand die neu aufgenommenen Senatoren übersehen.
Organisator Eckhard Brotte: Genug eingesteckt
85 geladene Gäste, darunter viele der Senatoren kamen zu der Ernennung. Auch Mitglieder des zweiten großen Karnevalsvereins in Moers, der KG Fidelio waren dabei. „Einen Konkurrenzkampf gibt es zwischen uns nicht. Wir besuchen uns bei solchen Veranstaltungen eigentlich immer gegenseitig“, so Brotte. Nach der Ernennung wurde zu Live-Musik getanzt und fröhlich gefeiert. Es folgten noch eine Büttenrede von Wolfgang Szcepanski und eine Travestieshow.
Die Atmosphäre unter den Mitgliedern war gut. Das freute auch den Organisator Eckhard Brotte: „Diese ausgelassene Stimmung ist herrlich. In der letzten Woche mussten wir genug einstecken. Das hat niemand gebraucht, umso schöner ist es jetzt, gemeinsam zu feiern.“
>> Info Nach der Begrüßung von Eckhard Brotte, der durch das Programm führte, tanzte die große Garde des Vereins. Die neun jungen Frauen wurden mit viel Applaus und einem dreifachem Helau gefeiert.
38 Senatoren hat die KG Humorica derzeit. Einmal im Jahr kommen zwei neue Senatoren hinzu. „Als Senator unterstützt man die Gesellschaft vor allem durch Spenden“, erklärte Organisator Eckhard Brotte.