Kamp-Lintfort. . Rückbau der Bunten Riesen beginnt im Januar 2017. 50 neue Parkplätze in City-Nähe sind geplant.

  • Rückbau der Bunten Riesen beginnt im Januar 2017
  • Noch 15 von 120 Wohnungen sind belegt
  • 50 neue Parkplätze entstehen in City-Nähe

Im Jahr 2019 soll das neue Rathausquartier stehen – rechtzeitig zur Landesgartenschau, die im Jahr 2020 ihre Tore öffnen wird. Diese Zeitplanung und weitere Details zum Kamp-Lintforter Innenstadt-Projekt teilte am Dienstag die Stadtverwaltung mit.

Schadstoffe gefunden

Bevor das Rathausquartier neu gebaut wird, muss erst einmal abgerissen werden. Anfang kommenden Jahres, so die Planung, wird mit dem Rückbau der Bunten Riesen begonnen. Es seien Schadstoffe gefunden worden. Die Arbeiten werden bis zum November 2017 dauern. Bereits ab diesem Oktober soll mit dem Rückbau des City-Parkhauses begonnen werden. Diese Arbeiten sollen Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein. Zum Rückbau der Bunten Riesen wird es im kommenden September eine Informationsveranstaltung der Stadt geben, wie die Verwaltung am Dienstag im Stadtentwicklungsausschuss mitteilte. In den Bunten Riesen sind noch 15 von 120 Wohnungen belegt, das Gebäude Markgrafenstraße 15 ist komplett stillgelegt. Die neue Mediathek soll im nächsten Januar eröffnet werden, das Rathauscenter im kommenden Sommer.

Nach Gesprächen mit den drei Investoren (Ryvola Bottrop, Tecklenburg und Arbeiterwohlfahrt) sowie weiteren Überlegungen werden im Rathaus für die künftige Bebauung neue Überlegungen angestellt.

Dabei gehe es um eine möglicherweise dichtere und auch höhere Bebauung, wie Planungsamtsleiterin Monika Fraling sagte. Bisher sind neue Gebäude mit maximal vier Geschossen geplant.

Um Engpässen beim Parkraum zu entgehen, sollen noch in diesem Jahr 50 Parkplätze auf einem neu angelegten Schotterparkplatz in Innenstadtnähe zur Verfügung stehen.